Privater Fahrunterricht ohne Führerschein

Polizeiinspektion Regenstauf – 30.12.2022 –

Zeitlarn …..

Privater Fahrunterricht ohne Führerschein …..

Am Donnerstag gegen 14.45 Uhr fiel einer Streife der Polizei Regenstauf im Ortsteil Riesen ein schwarzer Pkw Mercedes auf, der zunächst etwas holprig unterwegs war. Als die beiden Insassen die Polizei erblickten und auch noch versuchten, die Plätze zu tauschen, entschlossen sich die Polizeibeamten, das Fahrzeug einer genaueren Kontrolle zu unterziehen. Es stellte sich heraus, dass eine 20-jährige Frau auf einem Feldweg ihre ersten Fahrversuche unternahm und dabei von ihrem 26-jährigen Bruder instruiert wurde. Auch wenn der junge Mann, dem übrigens das Fahrzeug gehörte, im Besitz einer Fahrerlaubnis war, so fehlte ihm gleichwohl die Lizenz zum Fahrlehrer. Was seiner Schwester aber noch mehr fehlte, der notwendige Führerschein. Die junge Frau erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Ihr Bruder muss sich gleichermaßen wegen der Ermächtigung dessen verantworten.
Die Polizei weist daraufhin hin, wer außerhalb von Fahrschulen mit dem Auto das Fahren üben möchte, kann sich hierfür z.B. bei den gängigen Automobilclubs anmelden und von diesen zur Verfügung gestellte Verkehrsübungsplätze nutzen. Wovon allerdings dringend abgeraten wird, ist das Üben auf Parkplätzen von Super- und Baumärkten oder auf Wald- und Feldwegen. In allen Fällen handelt es sich in der Regel um einen öffentlichen Verkehrsraum.

Regenstauf

Jugendlicher mit auffrisiertem Roller gestürzt und verletzt

Am Mittwoch gegen 14.30 Uhr kam es in der Regendorfer Straße in Diesenbach zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden.
Ein 15-jähriger Jugendlicher war ohne fremdes Zutun mit seinem Mofa-Roller gestürzt und hatte sich mittelschwere Verletzungen zugezogen. Er wurde vor Ort vom Rettungsdienst medizinisch versorgt und anschließend mit dem Sanka in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Roller nicht den erforderlichen Zulassungsvorschriften entsprach. Technische Veränderungen hatten dazu geführt, dass der Roller deutlich schneller fuhr. Der Roller, der nur minimal beschädigt war, wurde aus diesem Grund sichergestellt. Sobald sich der junge Mann von seinen Verletzungen erholt hat, darf er sich dem Vorwurf des Fahrens ohne Fahrerlaubnis auseinandersetzen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner