Schwertransport auf Abwegen

Polizeiinspektion Schwandorf – 8.1.2023 –

Wackersdorf …..

Schwertransport auf Abwegen …..

Am 05.01.2023 gegen 11:00 Uhr kam es in Wackersdorf zu einem Verkehrsunfall mit einem Schwertransport. Dieser verließ die genehmigte Strecke um sein defektes Funkgerät auszutauschen. Danach riss eine Sicherungskette, weshalb die 25 Tonnen schwere Ladung herunterfiel und einen Schaden auf dem Asphalt hinterließ. Personen wurde hierbei nicht verletzt, jedoch wird der Sachschaden auf etwa 10000 Euro geschätzt.

Schwandorf

Flyer mit rassistischem Hintergrund

Seit etwa einem halben Jahr werden in den Zeitschriften den Globus Marktes durch einen bislang unbekannten Täter Flyer mit ausländerfeindlichem Inhalt versteckt. Bei erneuten Feststellungen wird gebeten die Marktleitung oder die Polizeiinspektion Schwandorf zu informieren. Es wird nun unter anderem wegen Volksverhetzung ermittelt.

Unfall mit Promille

Am 05.01.2023 gegen 17:20 Uhr kam es in der Regensburger Straße Ecke Daimlerstraße in Schwandorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Audi und einem VW. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten vor Ort fest, dass die 40-jährige Unfallverursacherin unter nicht unerheblichen Alkoholeinfluss stand. Es wurde daraufhin eine Blutentnahme im Krankenhaus Schwandorf durchgeführt. Die 40-Jährige erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Beim Unfall wurde keine Person geschädigt, jedoch entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro.

Fahrradfahren in Schlangenlinien

Am 06.01.2023 gegen 00:23 Uhr wurde in der Nürnberger Straße ein Fahrradfahrer gesichtet, welcher deutliche Schlangenlinien fuhr. Bei der darauffolgenden Kontrolle konnte zudem Alkoholgeruch und ein unsicherer Stand wahrgenommen werden. Nachdem ein freiwilliger Atemalkoholtest verweigert wurde, wurde der Beschuldigte aufgrund der offensichtlichen Alkoholisierung zur Blutentnahme verbracht. Der 73-Jährige erwartet nun ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Alkohol am Steuer

Am 06.01.2023 gegen 01:30 Uhr wurde ein 35-Jähriger Autofahrer ebenfalls in der Nürnberger Straße in Schwandorf beim Schlangenlinien fahren beobachtet. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle wurde Alkoholgeruch wahrgenommen, weshalb ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab etwa 1,6 Promille, weswegen eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt wurde. Den Fahrer erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. In Folge dessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Führerschein sichergestellt.

Anzeige gegen Mitfahrer

Am 06.01.2023 wurde in der Nürnberger Straße eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Diese verlief grundsätzlich negativ, jedoch stieg der 21-jährige Mitfahrer aus und verhielt sich auffällig nervös. Aufgrund dessen wurde dieser einer Kontrolle unterzogen, wobei ein Joint aufgefunden wurde. Dieser wurde sichergestellt. Es wird nun wegen einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Einsatz ohne Grund

Am 05.01.2023 um 22:37 Uhr ging beim Notruf eine Mitteilung durch eine weibliche Computerstimme über eine Messerstecherei in Schwandorf ein. Vor Ort konnte jedoch durch die Beamten nichts festgestellt werden und auch eine Anwohnerbefragung verlief ins Leere. Offensichtlich erlaubte sich ein unbekannter Täter einen schlechten Schwerz. Es wird wegen Missbrauch von Notrufen ermittelt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner