Steine auf Fahrbahn und Pkws geworfen

Polizeiinspektion Schwandorf – 6.6.2022 –

Schwandorf …..

Steine auf Fahrbahn und Pkws geworfen …..

Am Sonntag, den 05.06.2022, gegen 16.15 Uhr warf ein 33-Jähriger auf Höhe des Freibads in Schwandorf Steine auf die Wackersdorfer Straße. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Aufgrund eines psychischen Ausnahmezustands wurde der 33-Jährige in eine Fachklinik verbracht. Geschädigte oder gefährdete Pkw-Fahrer werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schwandorf in Verbindung zu setzen.

Angebliche Anrufe von Europol

Am Freitag, den 03.06.2022, kam es im Schwandorfer Bereich zu mehreren Anrufen von angeblichen Europol Mitarbeitern. Hierbei wurde einem 32-Jährigen mitgeteilt, dass er angeblich in einen Kriminalfall verwickelt sei und nach persönlichen Daten gefragt. Der 32-Jährige erkannte den Betrugsversuch und legte auf. Die Polizeiinspektion Schwandorf weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass es sich bei diesen Anrufen um Betrugsversuche handelt und keine persönlichen Daten am Telefon weitergegeben werden sollen.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am Freitag, den 03.06.2022, kam es an der Kreuzung Regensburger Straße/Haydnstraße in Schwandorf gegen 13 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein 69-jähriger Pkw-Fahrer übersah hierbei einen von links kommenden vorfahrtsberechtigten Pkw. Die 58-Jährige Lenkerin des Pkw wurde hierbei leicht verletzt und kam in ein Krankenhaus. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr Schwandorf war vor Ort und säuberte die Unfallstelle. An den Pkws enstand Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro.

Verkehrsunfallflucht

Am Freitag, den 03.06.2022, gegen 14.30 Uhr wollte ein Pkw in der Bahnhofstraße in Schwandorf rückwärts in eine seitliche Parklücke einfahren. Hierbei stieß er mit einem geparkten Pkw zusammen. Der Fahrer des Pkw stieg aus seinem Auto aus, begutachtete den Schaden und sammelte Teile seines Pkw ein. Anschließend fuhr er einfach weiter. Zeugen konnten den Unfall beobachten und teilten dies der Polizei mit. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht wurde eingeleitet.

Marihuana bei Jugendlichen aufgefunden

Am Freitagabend wurde auf einem Spielplatz in der Nähe des Volksfestes in Schwandorf eine Gruppe Jugendlicher einer Polizeikontrolle unterzogen. Hierbei konnte sowohl bei einer 15-Jährigen als auch bei einem 17-Jährigen eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Weiterhin wurde ein Joint aufgefunden. Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden eingeleitet.

Ladendiebstahl

Am Freitag, den 03.06.2022, gegen 18.30 Uhr entwendete ein 41-jähriger Osteuropäer diverse Lebensmittel im Wert von 30 Euro aus einem Verbrauchermarkt in der Paul-von-Denis-Straße in Schwandorf. Der Ladendetektiv hatte dies beobachtet und die Polizei informiert. Ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls wurde eingeleitet.

Mit überhöhter Geschwindigkeit auf Schotterparkplatz

Am vergangenen Freitag wurde die Polizeiinspektion Schwandorf über einen Pkw-Fahrer in Kenntnis gesetzt, der auf einem Schotterparkplatz im Pappelweg in Schwandorf mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren sei. Nachdem er von Passanten darauf angesprochen wurde, sei er mit überhöhter Geschwindigkeit und durchdrehenden Reifen davon gefahren. Den 18-jährigen Pkw-Führer erwartet nun eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige.

Körperverletzung begangen und Polizeibeamte bespuckt und bedroht

Am Samstag, den 04.06.2022, kam es in den frühen Morgenstunden zu einer Körperverletzung in einer Bar in Schwandorf. Ein 31-Jähriger hatte eine verbale Auseinandersetzung und zwei junge Männer gingen dazwischen. Daraufhin trat der 31-Jährige einem 18-Jährigen in die Magengegend und würgte einen 19-Jährigen am Hals. Der 18-Jährige musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 31-Jährige wurde aufgrund seines Verhaltens in Gewahrsam genommen. Hierbei bespuckte und bedrohte er die Polizeibeamten. Ermittlungsverfahren wegen diverser Delikte wurden gegen ihn eingeleitet.

Schmierereien an Wohnhaus

Im Zeitraum von Donnerstag, den 02.06.2022, 17 Uhr bis Freitag, den 03.06.2022, 11 Uhr wurde ein Wohnhaus in der Augustinstraße in Schwandorf durch unbekannte Täter beschmiert. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schwandorf in Verbindung zu setzen.

Verkäuferin wegen Öl angegriffen

Am Samstagvormittag woltle ein 58-Jähriger in einem Großmarkt in Schwandorf vier Flaschen Öl kaufen. Als ihm dies durch die Verkäuferin verwehrt wurde, holte er zum Schlag aus. Durch das Zurückweichen der 54-jährigen Verkäuferin wurde diese nicht getroffen. Daraufhin wurde ihr der Mittelfinger gezeigt. Den 54-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen versuchter Körperverletzung sowie Beleidigung.

Rechts-vor-Links missachtet

Am Samstag, den 04.06.2022, kam es gegen 14 Uhr in Schwandorf zu einem Verkehrsunfall. Eine 40-Jährige Pkw-Fahrerin befuhr die Daimlerstraße und übersah auf Höhe der Herbststraße einen von rechts kommenden vorfahrtsberechtigten Pkw, der von einem 32-Jährigen gelenkt wurde. Es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde bei dem Verkehrsunfall niemand. Es entstand an den Pkw Sachschaden in Höhe von 9.000 Euro. Ein Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehr Schwandorf war zum Binden von ausgelaufenen Betriebsstoffen vor Ort.

Verkehrsunfallflucht

Am Samstag, den 04.06.2022, gegen 12 Uhr fuhr ein Pkw auf einem Parkplatz eines Zweiradhändlers in Kronstetten rückwärts gegen einen Holzpfosten. Hierbei entstand ein Schaden am Pfosten von etwa 100 Euro. Der Pkw-Fahrer stieg anschließend aus und begutachtete den Schaden. Nachdem er seine Fahrzeugteile eingesammelt hatte, fuhr er einfach davon. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht wurde eingeleitet.

Katalysator entwendet

In der Zeit von Donnerstag, den 02.06.2022 bis Samstag, den 04.06.2022 wurde von einem Gebrauchtwagenhändler in der Hoher-Bogen-Straße in Schwandorf ein Katalysator eines Pkw im Wert von 1000 Euro entwendet. Es liegen bislang keine Täterhinweise vor. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schwandorf in Verbindung zu setzen.

Jugendlicher mit Softairwaffe

Am Samstagabend wurde in der Werthstraße in Schwandorf ein 14-Jähriger angetroffen, der eine Softairwaffe mit sich führte. Die Waffe wurde sichergestellt. Den 14-Jährigen erwartet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Waffengesetz.

Nach Verkehrsunfallflucht mit Fahrrad gegen geparkten Pkw

Am Samstag, den 04.06.2022, gegen 19.15 Uhr befuhr ein 14-jähriger Fahrradfahrer entlang der Wagnerstraße, als auf Höhe der Herbststraße ein silberner VW Caddy von links querte. Obwohl der Fahrradfahrer vorfahrtsberechtigt gewesen wäre, bremste der Pkw nicht ab und der Fahrradfahrer musste abbremsen und ausweichen und fuhr dadurch gegen einen geparkten Pkw. Hierbei wurde er nicht verletzt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurde eingeleitet. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schwandorf in Verbindung zu setzen.

Mehrfach Widerstand geleistet

Am Sonntagvormittag wurde der Polizeiinspektion Schwandorf eine hilflos wirkende Dame in einem Sprinter vor dem Bahnhof in Schwandorf mitgeteilt. Da die Dame offensichtlich ärztlicher Hilfe bedurfte, sollte sie ins Krankenhaus verbracht werden. Hierbei leistete sie gegen die Polizeibeamten erheblichen Widerstand und teilte Fausthiebe aus. Ein Beamter wurde hierbei leicht verletzt. Durch die Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme angeordnet. Auch hierbei leistete die 22-Jährige erheblichen Widerstand und verletzte eine Ärztin. Da sich die Dame offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde sie in eine Fachklinik verbracht. Ermittlungsverfahren wegen diverser Delikte wurden eingeleitet.

Fahrrad ohne Vorderrad entwendet

Im Zeitraum von Samstag bis Sonntag wurde ein Fahrrad in der Ettmannsdorfer Straße in Schwandorf entwendet. Das Fahrrad war am Vorderrad mittels Schloss gesichert. Aus diesem Grund montierte der Täter das Vorderrad vom Rahmen ab und beließ es an der Tatörtlichkeit. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schwandorf in Verbindung zu setzen.

Mehrere Körperverletzungen

Am Montagmorgen kam es in der Breiten Straße in Schwandorf zu einer Schlägerei zwischen einem 35-Jährigen und zwei 25-Jährigen. Hierbei erlitten die Beteiligten jeweils eine Platzwunde am Kopf. Kurz darauf wurde die Polizei erneut über eine Schlägerei an derselben Örtlichkeit informiert. Der 35-Jährige ging hierbei mit einem Holzstamm auf die zwei 25-Jährigen los. Alle Beteiligten waren erheblich alkoholsiert. Da der 35-Jährige seinem Platzverweis nicht nachkam, wurde er in Gewahrsam genommen. Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurden eingeleitet.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner