Steuer nicht abgeführt

Polizeiinspektion Schwandorf – 2.2.2022 –

Schwandorf …..

Steuer nicht abgeführt …..

Bereits am Sonntag gegen 01.00 Uhr wurde in Schwandorf ein Mercedes mit slowakischer Zulassung kontrolliert. Am Steuer saß ein 49-jähriger Elektriker, der schon rund 4 Jahre in Deutschland wohnt und hier diesen Pkw nutzt. Damit wurde der Pkw für den slowakischen Staatsbürger steuerpflichtig. Die Kraftfahrzeugsteuer hat der Mann jedoch nicht abgeführt. Daher muß er sich nun in einem Steuerstrafverfahren verantworten und die nicht entrichtete Steuer nachzahlen.

Betrügerische Anrufe

Zwischen Montag und Dienstag erhielt ein 56-jähriger Schwandorfer mehrere Anrufe von verschiedenen Telefonnummern, u. a. einer angeblichen Lottogesellschaft, die den Lageristen zu Geldzahlungen aufgefordert hatte. Dem Mann kamen die Anrufe spanisch vor und er veranlaßte zum Glück keine Zahlung. Er wandte sich an die Polizei. Dort wurde festgestellt, daß die Nummern offenbar verfälscht angezeigt wurden. Ein Rückruf war nicht möglich. Daher ist tatsächlich davon auszugehen, daß ein Betrugsversuch vorlag. Aus diesem aktuellen Anlaß warnt die PI Schwandorf vor derartigen Anrufen und mahnt entsprechend zur Vorsicht.

Maskenverweigerer sorgt für Polizeieinsatz

Am Dienstag gegen 14.00 Uhr wurde die PI Schwandorf verständigt, weil ein Fahrgast eines Linienbusses von Schwandorf nach Neunburg alkoholisiert Fahrgäste anpöbele und der Maskenpflicht nicht nachkomme. Höhe Freihöls bei Schwandorf wurde der Fahrgast, ein Zuwanderer aus Nordafrika durch die Streife aus dem Bus verwiesen, weil er uneinsichtig war. Der 27-jährige Mann wurde angewiesen, an der Bushaltestelle auf den nächsten Bus zu warten und sich dann angemessen und vorschriftsgemäß zu verhalten. Das wirkte aber offenbar wenig. Kaum war die Streife weg, wurde mitgeteilt, daß der Mann nun auf der Straße gehe und den Verkehr behindere, sowie überdies jetzt Verkehrsteilnehmer anpöble. Die Streife nahm den Neunburger nun ihn Gewahrsam und verbrachte ihn zur Dienststelle. Sein Verhalten wurde immer aggressiver, weshalb er sogar gefesselt werden musste. Bei der PI Schwandorf wurde der 27-jährige dann zum Zwecke der Gewahrsamnahme durchsucht, wodurch in seiner Jacke einer kleiner Brocken Haschisch aufgefunden werden konnte. Dies hatte wiederum zur Folge, daß ein Ermittlungsverfahren wegen einer Straftat nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet und sein Zimmer in einer Unterkunft durchsucht wurde. Dort wurde der Mann dann aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen. Neben dem Strafverfahren hat der Zuwanderer auch ein Bußgeld wegen des Verstoßes gegen die Maskenpflicht zu erwarten.

Fahrrad gestohlen

Montagabend stellte ein 21-jähriger Schwandorfer sein Mountainbike der Marke Cube in Schwandorf in der Fraunhoferstraße hinter dem Netto-Markt ab. Als der Verkäufer nach vier Stunden zurückkam, war das unversperrte Fahrrad weg. Der Drahtesel hatte eine Wert von rund 350 EURO. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Anrufe falscher Polizeibeamter

Dienstagabend zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr erhielten zwei Schwandorfer Anrufe von offensichtlich falschen Polizeibeamten. Die Anrufer fragten nach den Schließverhältnissen der Fenster und Türen und erzählten etwas von einer rumänischen Einbrecherbande. Nach dem die Angerufenen offenbar nicht wie erwartet reagierten, sondern sich vorsichtig verhielten, brachen die Anrufer ab. Ziel der Betrüger wäre vermutlich gewesen, an das Vermögen der Schwandorfer zu kommen. Daher warnt die Polizei auch in diesem Fällen und mahnt zu besonderer Vorsicht. Die PI Schwandorf soll verständigt werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner