Unberechtigte Abbuchung

Polizeiinspektion Schwandorf – 11.5.2022 –

Schwandorf …..

Unberechtigte Abbuchung …..

Anfang Mai buchte ein 64-jähriger Schwandorfer online eine Reise nach Afrika. Dafür wurde ordnungsgemäß eine Anzahlung von seinem Kreditkartenkonto abgebucht. Später wäre ein Restbetrag fällig gewesen. Zwischenzeitlich erfolgte jedoch die Abbuchung von rund 1200 EURO, was so noch vereinbart war. Eine Nachfrage des Schwandorfers beim Reiseunternehmen ergab, daß diese Zahlung nichts mit der Reise zu tun. Offenbar wurde die Kreditkartendaten des 64-jährigen abgefangen. Die Polizei ermittelt wegen Computerbetrug.

Bekanntentrick

Am 10.05.2022 erhielt eine 71-jährige Rentnerin aus Schwandorf eine WhatsApp, mit der sich ein bislang unbekannter Täter als die Tochter der Frau ausgab. Die angebliche Tochter forderte wegen einer Notsituation die Zahlung von rund 2800 EURO, worauf die 71-jährige aber zum Glück nicht einging. Die Polizei warnt erneut vor dieser derzeit sehr verbereiteten Masche.

Geldbeutel geklaut

Am Dienstag gegen 7.45 Uhr war in Schwandorf im Netto-Markt in der Wackersdorfer Straße ein 44-jähriger Schwandorfer beim Einkaufen. Dabei vergaß er am Kassenautomat seine Geldbörse mit rund 80 EURO Bargeld und allerlei Dokumenten. Als der Fachberater nach wenigen Minuten seinen Verlust bemerkte, war der Geldbeutel schon verschwunden. Ein unehrlicher Finder hatte ihn offensichtlich an sich genommen. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Joint in der Hosentasche

Am Dienstag gegen 10.45 Uhr bemerkte eine Streife der PI Schwandorf in der Nagelschmiedgasse einen polizeibekannten Osteuropäer, der sich beim Anblick der Streife nervös verhielt und auffällig in seinen Hosentaschen kramte. Dies führte unweigerlich zu einer Kontrolle, die dann auch den Grund zu Tage förderte. Der 30-jährige Rauschgiftkonsument hatte einen Joint einstecken. Die Polizei beschlagnahmte die Droge und leitete ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.

Betrug mit Dating-Plattform

Anfang Mai erhielt ein 56-jähriger Schwandorfer ein Forderungsschreiben einer Dating-Plattform, wonach er sich dort registriert hätte und für dieses Abonnement nun rund 500 EURO fällig wären. Tatsächlich hatte sich der Schwandorfer dort nie angemeldet. Offenbar wurden seine Daten mißbraucht. Die Polizei ermittelt wegen Betrug.

Auf Fake-Shop hereingefallen

Anfang Mai bestellte eine 59-jährige Schwandorferin auf einer Internetseite eine Waschmaschine im Wert von rund 220 EURO. Nach Zahlung wurde die Waschmaschine nicht geliefert. Erste Recherchen ergaben, daß die Bankkauffrau offenbar Opfer eines Fake-Shops wurde. Auch hier ermittelt die Polizei wegen Betrug.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner