Unfälle aufgrund von Schneeglätten

Polizeiinspektion Schwandorf – 3.2.2023 –

Schwandorf …..

Unfälle aufgrund von Schneeglätten …..

Am Donnerstag um 05:45 Uhr fuhr ein 26-jähriger Schwandorfer mit seinem Pkw auf der Kreisstraße 20 von Irlbach kommend in Richtung B85. Kurz vor der Einmündung zur B85 kam er aufgrund von Schneeglätte nach rechts von der Fahrbahn ab, touchierte einen Leitpfosten und ein Verkehrsschild und kam im Graben zum Stehen. Am Pkw und den Verkehrseinrichtungen entstand nur leichter Schaden in Höhe von insgesamt 700.- Euro. Der Peugeot musste allerding durch einen Abschleppdienst aus dem Graben geborgen werden.

Zur gleichen Zeit fuhr ein 27-Jähriger aus Schwarzenfeld von Freihöls kommend in Richtung Wackersdorf. Kurz vor Wackersdorf kam er mit seinem BMW nach links von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Strommasten, sodass der Strommast umknickte. Am Pkw des 27-Jährigen entstand ein Sachschaden von mindestens 7.000.- Euro.

Um kurz nach 19:00 Uhr geriet eine 24-Jährige ins Schleudern, die mit ihrem Ford Focus auf der Kreisstraße 22 von Schwandorf kommend in Richtung Lindenlohe fuhr. Sie kollidierte mit einer Leitplanke, wodurch der linke Vorderreifen beschädigt wurde und Dellen sowohl im Front- als auch im Heckbereich des Pkw entstanden. Der Schaden dürfte sich hier auf etwa 3.000.- Euro belaufen.

Um kurz vor 21:00 Uhr war ein 53-Jähriger aus Sulzbach-Rosenberg auf der Staatsstraße 2145 von Schwandorf kommend in Richtung Steinberg am See unterwegs. Kurz vor der Autobahnunterführung der A93 kollidierte er mit einem querliegenden Baum. Zum Glück wurde der 53-Jährige nicht verletzt. Auch an seinem Seat Leon entstand nur geringer Sachschaden in Höhe von ca. 1.000.- Euro.

Um Mitternacht kam dann noch ein 22-Jähriger mit seinem BMW aufgrund Glätte nach rechts von der Fahrbahn ab, als er von der B85 kommend in Richtung Irbach unterwegs war. Am BMW wurde die Frontstoßstange und die Lenkung beschädigt. Der Schaden dürfte sich hier auf etwa 1.000.- Euro belaufen.

Unfälle mit Streufahrzeugen

Am Donnerstag um 09:35 Uhr fuhr ein 30-Jähriger aus Amberg mit seinem Pkw in der Nürnberger Straße aus Unachtsamkeit auf ein Streufahrzeug auf. Die Streueinheit des Schneeräumers wurde dabei beschädigt. Der Schaden wird auf etwa 10.000.- Euro geschätzt. Zudem entstand am Kia Ceed des 30-Jährigen ein Schaden von ca. 3.000.- Euro.

Am frühen Nachmittag fuhr eine 32-Jährige Schwandorferin auf der Straße An der Schwefelquelle. In einer Rechtskurve kam sie mit ihrem VW Golf zu weit auf die Gegenfahrbahn, wodurch es zu einem Zusammenstoß zwischen der Schaufel eines entgegenkommenden Streufahrzeugs und dem Heck ihres Pkw kam. Der Schaden an der Heckstoßstange wird auf etwa 2.000.- Euro beziffert. Das Streufahrzeug wurde nicht beschädigt.

Pkw-Reifen zerstochen

Am Donnerstag in der Zeit zwischen 18:30 Uhr und 20:00 Uhr wurde der rechte Vorderreifen eines orangen Peugeot durch einen bislang unbekannten Täter mit mehreren Stichen zerstochen. Der Pkw war in der Ottostraße am Straßenrand abgestellt.
Sachdienliche Hinweise zur Tat oder zu verdächtigen Personen, die sich zur fraglichen Zeit in der Ottostraße aufgehalten haben, nimmt die Polizeiinspektion Schwandorf entgegen.

Defekt an der Gasleitung

Die Eigentümer eines Mehrfamilienhauses in der Graf-von-Drechsel-Straße hörten am Donnerstagabend mehrere Knallgeräusche aus dem Keller und nahmen Gasgeruch wahr. Sie informierten sofort die Feuerwehr, die mit starken Kräften zum Einsatzort kamen. Durch die Feuerwehr wurde dann schnell festgestellt, dass es in der Gasheizung, vermutlich aufgrund des Alters, zu einer Verpuffung gekommen und dadurch ein Ventil beschädigt worden war. In der Folge sei es zu einem leichten Gasaustritt gekommen, der allerdings als nicht gesundheitsgefährdend eingestuft wurde. Es bestand somit zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bewohner des Hauses. Der Hauptgashahn wurde vorsorglich abgedreht und die Eigentümer aufgefordert, einen Fachmann zur Reparatur der Gasheizung kommen zu lassen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner