Unter Drogen- und Alkoholeinfluss am Steuer

Polizeiinspektion Schwandorf – 9.11.2020 …

Schwandorf …

Unter Drogen- und Alkoholeinfluss am Steuer …
Am Montag gegen 05:25 Uhr kontrollierten Beamte der PI Schwandorf in der Nürnberger Str. einen Pkw mit Offenbacher Kennzeichen. Beim 38-Jährigen Fahrer aus Frankfurt stellten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Zudem ergab ein freiwilliger Atemalkoholtest einen Wert von 0,3 Promille. Da die Beamten von einer Mischintoxikation aus Alkohol und Drogen ausgingen, wurde zur gerichtsverwertbaren Beweisführung eine Blutentnahme im Krankenhaus Schwandorf durchgeführt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen händigten die Beamten den Fahrzeugschlüssel an den nüchternen Beifahrer aus, der mit dem 38-Jährigen weiter fuhr.

Unter Alkoholeinfluss am Steuer
Am Sonntagmittag wurde der Fahrer eines Kleinkraftrades in der Schwimmbadstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der 51-jährige Fahrer aus Schwandorf geriet schnell in den Verdacht unter dem Einfluss von Alkohol zu stehen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen stolzen Wert von über 1,4 Promille. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt, stellten die Fahrzeugschlüssel vorläufig sicher und brachten den 51-Jährigen zur erforderlichen Blutentnahme.

Mit Roller gestürzt
Eine 16-Jährige aus Wackersdorf befuhr am Sonntagnachmittag mit ihrem Roller die Krondorfer Straße. Hinter ihr auf dem Roller saß ihre 15-jährige Freundin, ebenfalls aus Wackersdorf. Als die 16-Jährige nach rechts in die Fröbelstraße einbiegen wollte, kam sie aus bislang unbekannter Ursache alleinbeteiligt zu Sturz. Sie selbst und ihre Mitfahrerin wurden dabei jeweils leicht verletzt. Am Roller entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500.- Euro.

Vorfahrtsverstoß
Am frühen Sonntagnachmittag wollte eine 75-Jährige aus Schwandorf mit ihrem Mercedes A160 von Krumlengenfeld kommend auf die Kreisstraße 3 einbiegen. Dabei übersah sie jedoch den Peugeot 207 einer 24-Jährigen aus Burglengenfeld, die aus Schwandorf kommend in Richtung Neukirchen unterwegs war. Beim Zusammenstoß beider Pkw wurden beide Fahrerinnen nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von jeweils ca. 3.500.- Euro. Die beiden Pkw waren zudem nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Erster Glätteunfall
Ein 22-Jähriger aus Bodenwöhr befuhr am Sonntagvormittag mit seinem VW Golf die Kreisstraße 20 von Schwandorf kommend in Richtung Haselbach. Bei der Abzweigung Egidiberg kam der Golf aufgrund von Glätte nach rechts von der Fahrbahn ab und letztlich im Straßengraben zum Stehen. Der 22-Jährige wurde nicht verletzt, sein Golf war jedoch nicht mehr fahrbereit. Neben Flurschäden und einem beschädigten Leitpfosten entstanden am Golf Beschädigungen in Höhe von ca. 5.000.- Euro. Um die Glättegefahr zu beseitigen wurde der Streudienst informiert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner