Einbrecher erwischt

Polizeiinspektion Schwandorf – 7.2.2021 –

Schwandorf …

Einbrecher erwischt …
Am Samstag gegen 11.30 Uhr bemerkte ein Zeuge beim Flugplatz Charlottenhof (Wackersdorf) eine männliche Person, die an abgestellten Wohnwägen hantierte. Als die Person den Zeugen bemerkte, flüchtete sie in den angrenzenden Wald. Bei der Überprüfung der Wohnwägen wurde festgestellt, daß bei zweien Fenster eingeschlagen waren. Einen Wohnwagen hat der zunächst Unbekannte als Quartier benutzt, darin geschlafen, Lebensmittel verzehrt und erheblich mit Fäkalien verunreinigt. Dank eines vom Zeugen gefertigten Fotos konnte der Unbekannte von den Polizeikräften noch während der Fahndung identifiziert werden. Es handelte sich um einen alten Bekannten, einen 39-jährigen aus der Schwandorfer Rauschgiftszene. Dort, an einem bekannten Treffpunkt der Szene, konnte der Mann dann auch angetroffen werden. Auf Vorhalt räumte er die Tat ein. Nach seine Vernehmung musste er aber wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Wenn auch der Diebstahlsschaden eher im zweistelligen Bereich anzusiedeln ist, so liegt der Sachschaden aufgrund des rücksichtslosen Verhaltens des Täters bei ca. 3500 EURO.

Einige Corona-Verstöße
Die Streifen der PI Schwandorf unterzogen von Samstag auf Sonntag in Schwandorf mehrere Personen einer Kontrolle, da sie sich nach 21 Uhr im Freien aufhielten. Dabei handelte es sich überwiegend um polizeibekannte Straftäter und Drogenkonsumenten. Keine der Personen konnte aber einen unabweisbaren Grund nennen, wieso sie sich in der Stadt herumtreiben. Insgesamt wurden sechs Anzeigen wegen Verstößen gegen die Ausgangssperre erstellt. Jeder Betroffene muss mit einem Bußgeld in Höhe von 500 EURO rechnen.

Drogenkonsument dreht durch
Am Sonntag kurz nach 06.00 Uhr wurden mehrere Streifen zu einem Mehrfamilienhaus im Stadtosten von Schwandorf beordert. Von dort teilten Familienangehörige mit, daß ein 32-jähriger Osteuropäer, vielfach polizeibekannt als Drogenkonsument, durchdrehe. Er laufe mit einem Hammer rum. Vor Ort konnte die Lage schnell beruhigt werden. Der Bruder des arbeitslosen Mannes berichtete, daß sein Bruder Drogen genommen habe. Deshalb habe er scheinbar Wahnvorstellungen, weil er glaube, von seinem Bruder und dem Vater umgebracht zu werden. Deshalb bewaffnete sich der 32-jährige mit einem großen Hammer und einer Fahrradgabel, was die Familie als bedrohlich empfand Die Polizei ordnete wegen Fremdgefahr die Unterbringung des Mannes an. Darüber hinaus wurden mehreren Strafverfahren eingeleitet, weil der Drogenabhängige gegen Gerichtsauflagen verstoßen, Cannabis und Crystal Meth besessen und eine EC-Karte einer anderen Person unterschlagen hat.

Verkehrsunfall durch falsches Abbiegen …
Am 05.02.2021, gegen 13:20 Uhr, befuhr eine 23 Jährige mit ihrem Opel die Libourne-Allee in Schwandorf und setzte auf Höhe der Hochrainstraße den Fahrtrichtungsanzeiger nach rechts, bog dann aber letztlich nach links ab. Die dahinter fahrende 20 Jährige BMW-Fahrerin wollte ebenfalls nach links in die Hochrainstraße abbiegen. Vom Fehlverhalten der vorausfahrenden Opel-Fahrerin zeigte sich die BMW-Fahrerin dermaßen überrascht, dass diese auf dem Gehweg ausweichen musste. Glücklicherweise befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Fußgänger auf dem Gehweg, jedoch wurde durch den Bordstein die Felge und der Reifen am BMW beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2000 €.

Zigaretten kein triftiger Grund
Am 05.02.2021, um 22:43 Uhr, wurde ein 26 Jähriger in der Wackersdorfer Straße in Schwandorf trotz bestehender Ausgangssperre im Rahmen der Coronapandemie und damit verbundenen Verordnungen angetroffen. Als triftigen Grund für das Verlassen seiner Wohnung gab der Mann den Kauf von Zigaretten an. Das Erwerben von Tabakwaren stellte keinen triftigen Grund i.S. dieser Verordnung dar. Es wurde Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Infektionsschutzgesetz erstattet.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner