Wohnhausbrand in Burglengenfeld

Polizeiinspektion Burglengenfeld – 5.3.2021 –

Wohnhausbrand in Burglengenfeld …
Nach einem Brand am Donnerstagabend ist ein Wohnhaus in der Laßlebenstraße in Burglengenfeld nicht mehr bewohnbar.
Kurz vor 20:30 Uhr ging die Meldung über den Brand des Wohnhauses ein. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannte der komplette Dachstuhl des Wohnhauses.
Die Feuerwehreinsatzkräfte suchten umgehend im Wohnhaus nach den Bewohnern. Kurze Zeit später stand fest, dass sich keine Bewohner darin aufhielten.
Bis in die Morgenstunden dauerte der Löscheinsatz der Feuerwehren aus Burglengenfeld, Teublitz, Maxhütte-Haidhof, Meßnerskreith, Winkerling und Regenstauf an. Daneben waren mehrere Einsatzkräfte der Rettungsdienste sowie des THW Schwandorf vor Ort.
Der Hauseigentümer kam während der Löscharbeiten zu seinem Haus zurück. Er erlitt einen Schock und wurde durch den Rettungsdienst vor Ort behandelt. Bei Bekannten konnte er erstmal übernachten.

Am Freitagvormittag wurde die Brandstelle von Brandermittlern der Kriminalpolizeiinspektion Amberg untersucht. Nach den bisherigen Erkenntnisse brach der Brand außerhalb des Wohnhauses in einem angrenzenden „Lager-Carport“ aus, breitete sich außen über die Fassade, das Dachgeschoß in das Hausinnere aus. Die Brandbegehung erbrachte keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. Die Brandursache ist jedoch weiterhin unklar.

Bei einer Brandnachschau am Freitagmittag mussten nochmals auftretende Glutnester durch die Feuerwehr unter Einsatz der Drehleiter abgelöscht werden.

Der Schaden an dem Wohnhaus wird auf ca. 350.000,– Euro geschätzt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner