Zwei Lkw´s überladen und absolut verkehrsunsicher

Polizeiinspektion Tirschenreuth – 26.3.2022 –

Schwerlastkontrolle der PI Tirschenreuth …..

Foto: PI Tirschenreuth

Zwei Lkw´s überladen und absolut verkehrsunsicher …..

Tirschenreuth. Beamte der Polizeiinspektion Tirschenreuth führten am Freitag Nachmittag Schwerlastkontrollen durch. Hierbei fiel der Streife ein vollbeladener Sattelzug mit Kurzholzstämmen auf, welche augenscheinlich den Eindruck einer Überladung erweckte. Daraufhin wurde der Sattelzug einer tschechischen Firma auf eine Brückenwaage in Tirschenreuth zur Überprüfung gefahren. Jedoch schaltete die Waage, welche bis 50 Tonnen anzeigt, ab, als sich der Zug darauf befand. Schätzungen der Beamten zu Folge, dürfte der Lkw über 55 Tonnen gewogen haben, was einer Überladung um 15 Tonnen darstellt. Erlaubt sind 40 Tonnen Gesamtgewicht. Der tschechische Lkw-Fahrer musste ein Bußgeld von mehreren Hundert Euro bezahlen. Zudem bekommt auch der Betreiber der Firma eine Bußgeldanzeige zugestellt. Der Sattelzug wurde aus dem Verkehr gezogen und musste einen Teil des Holzes abladen, bevor er die Fahrt fortsetzen durfe.

Nur kurze Zeit später wurde ein Kurzholz-Lkw mit Anhänger von der Streife überprüft. Auch dieser schien mehr als die erlaubten 40 Tonnen zu wiegen. Es stellte sich heraus, dass dieses Lkw-Gespann der selben tschechischen Firma angehörte, wie schon bei der ersten Überladung. Und auch in diesem Fall bewahrheitete sich das geschulte Auge der Beamten, denn auch hier zeigte die Brückenwaage eine Überladung von über 5 Tonnen an. Doch das war nicht alles. Da das Gespann auf die Streife einen augenscheinlich verkehrsunsicheren Eindruck machte, entschlossen sich die Beamten beim Lkw samt Anhänger eine technischen Begutachtung bei der TÜV-Stelle in Tirschenreuth durchführen zu lassen. Und wieder bewiesen die Beamten den richtigen Riecher. Das Gespann wies lt. Guchten des TÜV´s insgesmt 72 Mängel auf. Die Spezialisten vom TÜV bescheinigten den Lkw als komplett verkehrsunsicher. Der Gutachter sprach von absolut gravierenden Mängeln, u.a. mehrfacher Achsbruch, Rahmenrissen, betriebsunfähige Bremsanlage, die auch der TÜV-Prüfer selbst so noch nicht gesehen hatte. Dem tschechischen Lkw-Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Bußgeldverfahren im vierstelligen Euro-Bereich eingeleitet. Der Lkw samt Anhänger wurde von der Polizei sichergestellt, bis die Mängel behoben worden sind.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner