In Diesenbach gibt es jetzt kleine „Wilhelm Tells“

REGENSTAUF (sr). Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Marktgemeinde Regenstauf wurde aufgrund der hohen Nachfrage ein weiteres Schnupperschießen von den Diesenbacher Almenrausch Schützen organisiert.

Bogenschießen kam beim Ferienprogramm besonders gut an. Foto: Daniel Neugebauer

Über 13 Kinder und Jugendliche waren vom Schießen mit dem Lichtgewehr, dem Luftgewehr oder auch mit Pfeil und Bogen und Blasrohr hell begeistert. Das Highlight bei den Kids war das Bogenschießen. Kinder ab acht Jahren durften beim Bogenschießen ran und so mancher entpuppte sich auf Anhieb als „Wilhelm Tell“, mit Treffern ins „Gold“ wenn auch Anfangs so mancher Pfeil sein Ziel verfehlte.

Gerade für Kinder sind die positiven Aspekte des Bogenschießens besonders wertvoll, Sie lernen Spannung und Entspannung einzusetzen und sich zu konzentrieren. Außerdem stärkt es sowohl die Rumpf- und Schultergürtel-Muskulatur, als auch das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen der jungen Schützen. Großen Spaß machte das Schießen mit dem Lichtgewehr für die unter Zwölfjährigen, wo ohne Munition auf Biathlonscheiben geschossen wurde. Auch hier präsentierte sich das eine oder andere Talent und traf ohne große Anstrengung gleich ins Schwarze.
Luft holen, pusten und Schuss hieß es für die Kinder beim Blasrohrschießen, wobei sechs Pfeile aus einer Entfernung von sieben Metern durch ein 1,20 Meter langes Blasrohr auf eine Scheibe gepustet wird. Die über Zwölfjährigen durften sich auf den Schießständen im Schützenheim am Luftgewehr probieren, wo mit Munition, erhöhter Vorsicht sowie entsprechender Konzentration geschossen wurde. Auch hier Stand der Spaß im Vordergrund.

Anschließend gab es für die Kinder noch eine kleine Brotzeit, sowie eine Medaille zur Erinnerung zu diesem Schnuppertag. Nach den Worten von Schützenmeister Daniel Neugebauer war die Aktion, die vor allem Spaß am Schießen hervorrufen sollte, eine gelungene Sache.

Wer sich für den Schießsport interessiert oder einfach mal schnuppern möchte, ist jeden Mittwoch und Freitag im Schützenheim der Almenrausch-Schützen in Diesenbach-Fronau ab 18 Uhr herzlich Willkommen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner