„Aliens Ate My Mum“, Keller No. 10


Datum/Zeit
29.05.2015 - 20:00 Uhr

Veranstaltungsort
keller no.10


 

aliensFoto: Michael Uebler

 

Release-Party: „Aliens Ate My Mum“ stellen im Keller No. 10 ihre neue EP vor

BURGLENGENFELD. Die Kleinkunstbühne Keller No. 10 steht am Freitag, 29. Mai, ab 20 Uhr vor einer ernsthaften Belastungsprobe. Wenn die Burglengenfelder Band „Aliens Ate My Mum“ ihre neue EP „Equilibrium“ erstmals live vorstellt, gibt’s garantiert keine Musik aus Radio und Hitparaden zu hören – sondern modernen Crossover-Rocksound.

„Aliens Ate My Mum“ machen ganz sicher nicht die passende Musik für Volks- und Feuerwehrfeste. Aber (vielleicht) gerade deswegen haben sich Georg Hofmann, Dominik Hitzek, Michel Hetzenecker und Tobias Rinner in den vergangenen Jahren regelmäßig das Lob von Fans und Fachleuten in der Crossover-Szene erspielt. Beispiel „Emergenza“: Bei dem internationalen Nachwuchs-Musikfestival sprintete die Band im Jahr 2011 bis ins Regio-Finale in Frankfurt; bei über 700 Musikgruppen, die in Deutschland an den Start gegangen waren, schafften es die Burglengenfelder unter die besten 150. Lediglich der Sprung ins Deutschland-Finale in Berlin blieb ihnen verwehrt.

2012 folgte das erste Album „Extraterrestrials“, präsentiert mit einer großen Show im Starmexx-Kino. Jetzt steht wieder eine Release-Party an. „Equilibrium“ heißt die neue EP, die im Keller No. 10 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Die Band schreibt selbst: „Equilibrium, was so viel bedeutet wie „Gleichgewicht“, ist nicht nur Name, sondern auch Thema der neuen EP von Aliens Ate My Mum. Gleichgewicht lässt sich auf verschiedene Arten beschreiben: Gut und Böse, Licht und Dunkel, Mut und Angst, arm und reich,… Zwischen diesen Gegensätzen befindet sich ein schmaler Grat, gebaut auf Selbstzweifeln und Selbstfindungsängsten, Schicksal, Pech und Glück. All diese Konflikte, die meist im Inneren des Menschen ausgetragen werden, wurden in die Texte gegeben und dort verarbeitet.“

Aufgenommen wurde die EP bei Hicktown Records in Raubling. Einflüsse von Bands wie „Rage Against The Machine“, „Linkin Park“ und „Limp Bizkit“ sind nach wie vor zu hören. Dennoch kommt die Scheibe im Vergleich zur ersten CD deutlich ambitionierter, klarer strukturiert, fetter im Sound und zugleich ein ganzes Stück gelassener rüber. Dass mit Reinhard Gross hier ein erfahrener Studiomanager, Musikproduzent und Tontechniker seine Finger im Spiel hatte, merkt man der neuen EP durchweg an. Die Musiker schreiben selbst auf ihrer Facebook-Seite, Gross habe „das Beste aus uns rausgekitzelt“. Bissiger sind „die Aliens“ geworden. In der Eigenbeschreibung klingt das so: Eine Stimme, die rappt und singt, Gitarrenriffs am laufenden Band ,ein knurrender Bass und ein „Voll in die Fresse“-Schlagzeug. Crossover-Sound aus Burglengenfeld, der viel Abwechslung bietet, aber nie den roten Faden verliert.

Mit dabei bei der Release-Party im Keller No. 10 sind die Bands „Stronger Than Finish“ aus Kelheim und als „very special guests“ „Blackout Problems“ aus München. Die Party im Keller No.10 beginnt am Freitag, 29. Mai 2015, um 20 Uhr (Einlass 19:30 Uhr). Der Eintritt kostet 10,00 Euro. Karten im Vorverkauf gibt es im Buch- und Spielladen Nörl am Marktplatz 10, Tel. (09471) 60 70 62, E-Mail: info@derspielladen.de, und im FeinKostGeist in der Regensburger Straße 13, Tel. (09471) 80 82 04 in Burglengenfeld, sowie via E-Mail an info@aliensatemymum.de.

Nach dem Live-Konzert steigt die Aftershowparty mit DJ Markus Mandl im „mixx club“ in der Kirchenstraße.

Infos im Internet:

http://www.aliensatemymum.de/ und www.facebook.com/aliensatemymum

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner