Als der Krieg begann


Datum/Zeit
24.02.2023 - 19:00 Uhr

Veranstaltungsort
Altes Rathaus


Vernissage am 24. Februar 2023 im Alten Rathaus Kallmünz

Das Motiv des eindringlichen Plakates stammt von Anastasiia Tynynyka.

KALLMÜNZ (sr). Wer erinnert sich nicht an den 24. Februar 2022, als alte Gewissheiten ein Ende hatten und die Ukraine von Russland überfallen wurde? Welche Emotionen mögen da erst in der Ukraine geherrscht haben?

Einen kleinen Einblick in die Gemütslage ukrainischer Studenten und Studentinnen erlauben ihre Plakate, die als Abschlussarbeiten der Hochschule für Design in Charkiw angefertigt wurden – teils in U-Bahnstationen oder anderen Unterschlupfen.

Besonders eindringlich machen die Ausstellung die Interpretationen der Studentinnen und Studenten, die teils auch als Tondokument zur Verfügung stehen. Für die Aufnahme dankt das KulturEck Kallmünz ganz herzlich Herrn Michael Chwatal und Herrn Michael Braun vom Tonstudio Hörstatt. Ergänzt wird die Ausstellung durch private Fotos, die Ukrainerinnen dem KulturEck zur Verfügung gestellt haben.

Die Plakate können gegen eine Spende für die Ukraine-Hilfe erworben und gleich mitgenommen werden – sozusagen “Ab Wand-Spendenaktion”.

Die Ausstellung im Alten Rathaus in Kallmünz ist geöffnet von 25. Februar bis zum 5. März, jeweils an den Wochenenden von 13 bis 17 Uhr.

Die Vernissage findet am 24. Februar um 19 Uhr statt. Anwesend sein wird auch die Dozentin der Hochschule, Frau Tynynyka.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner