Besichtigung der „Schleif“ in Münchshofen am Museumstag


Datum/Zeit
19.05.2019 - 14:30 Uhr

Veranstaltungsort
Schleif


TEUBLITZ (sr). Am Sonntag, 19.5.2019, dem Internationalen Museumstag, bietet Kreiskulturreferent Franz Pfeffer eine Führung durch die „Schleif“ in Teublitz-Münchshofen an.

Beginn vor der „Schleif“ (Uferstr. 27) ist um 14.30 Uhr. Nach der Sanierung des Gebäudes und der Wiederherstellung der technischen Ausstattung können die Besucher bei dieser Führung nacherleben, wie über Jahrzehnte aus Rohglas Spiegel- und Fensterglas entstand.

Das Werk war bis 1953 in Betrieb und ist heute das einzige vollständig erhaltene Polierwerk in der gesamten Oberpfalz, das sich auch noch am ursprünglichen Standort befindet. Aber nicht nur technisch Interessierte kommen hier auf ihre Kosten: Erzählt wird bei der Führung auch, wie die Schleifarbeiter lebten und wie das Glas ein ganzes Dorf verändert hat.

Die Teilnahmegebühr von zwei Euro wird vor Ort erhoben. Bei großer Nachfrage wird eine zweite Führung im Anschluss anberaumt. Weitere Informationen und Anmeldung bei der VHS im Städtedreieck unter Tel. (09471) 3022-72 oder im Internet unter www.vhs-staedtedreieck.de.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner