Burglengenfelder Herbstdult auf dem Georgi-Anger


Datum/Zeit
02.09.2016 - 05.09.2016 - 00:00 Uhr

Veranstaltungsort
Friedhofstraße


bul dult bb

Festbier überzeugt Bürgermeister und Stadträte

Testeten das Festbier für die Burglengenfelder Herbstdult (v.li.): Bürgermeister Thomas Gesche, Naabecker-Verkaufsleiter Peter Neidl, 2. Bürgermeister Bernhard Krebs und Brauerei-Chef Wolfgang Rasel. Foto: Stadt Burglengenfeld

BURGLENGENFELD. Auf geht’s zur Burglengenfelder Herbstdult von 2. bis 5. September auf dem Georgi-Anger. Zum Start des Festzugs am Freitag, 2. September, um 18 Uhr auf dem Marktplatz spendiert die Schlossbrauerei Naabeck Freibier. Dass das Festbier auch vortrefflich schmeckt, davon haben sich nun Bürgermeister Thomas Gesche, sein Stellvertreter Bernhard Krebs sowie einige Mitglieder des Stadtrats überzeugt.

Brauerei-Chef Wolfgang Rasel stellte das eigens eingebraute Festbier den Gästen aus Burglengenfeld vor. Es bringt eine Stammwürze von 13,1 Prozent mit. Verwendet wurden Münchner Malz, Pilsener Malz, Karamellmalz und Röstmalz, das dem Festbier eine kräftige, goldene Farbe verleiht. Die Hopfensorten sind die Hallertauer Perle und der besondere Tettnanger Hopfen, der laut Rasel auf dem Markt nur mit guten Beziehungen zu bekommen ist. „Sie werden sagen, jetzt kommt er wieder mit seinem weichen Felsquellwasser daher, aber: Wir betreiben wirklich hohen Aufwand, um diese wichtige Zutat zu schützen“, sagte Rasel. So kämen bei der Waldbewirtschaftung im Naabecker Forst keine großen Maschinen wie Harvester zum Einsatz. Stattdessen werde klassisch mit Rückepferden gearbeitet, um eine Verdichtung des Waldbodens zu vermeiden. „So schützen wir das Quelleinzugsgebiet – sinnvoll, nachhaltig und ökologisch“, erklärte der Brauerei-Chef.

Das schmeckt man: „Sehr süffig“, lautete das Urteil der Stadträte, nachdem Thomas Gesche bei der Bierprobe in der Gaststätte Beer das erste Fass Festbier angezapft hatte. Der Bürgermeister sagte, mit Festwirt Daniel Feuerer, der Schaustellerfamilie Schneider und nicht zuletzt der Schlossbrauerei Naabeck habe man „genau die richtigen Partner für die Herbstdult in Burglengenfeld gefunden“. Gesche und Rasel hofften auf eine „friedliche und fröhliche Dult“ – dafür hatten die Gäste aus Burglengenfeld zuvor auch in der Naabecker Schlosskapelle gebetet.

Laut Festwirt Feuerer dürfen sich die Gäste der Herbstdult auf mehr Fahrgeschäfte als bei der Maidult im vergangenen Jahr freuen. Ein Blick ins Programm:

Freitag, 2. September:

• ab 17 Uhr öffnen die Fahrgeschäfte am Festplatz.
• gegen 18 Uhr treffen sich auf dem Marktplatz die gemeldeten Vereine zum Festzug (Teilnehmer der Vereine bekommen im Festzelt eine Maß gratis, auf dem Marktplatz gibt es Freibier).
• um 19 Uhr Bieranstich im Festzelt durch 2. Bürgermeister Bernhard Krebs; anschließend spielt die Band “Roadhouze”.

Samstag, 3. September:

• ab 11 Uhr Frühschoppen und Mittagessen
• ab 13 Uhr eröffnen die Fahrgeschäfte; Dult-Beginn
• ab 19 Uhr spielen die “Bayern Rocker”

Sonntag, 4. September:

• ab 11 Uhr Frühschoppen und Mittagessen: Krustenrollbraten und Schweinebraten, jeweils mit Knödel
• ab 12 Uhr eröffnen die Fahrgeschäfte; Dult-Beginn
• ab 15 Uhr spielt die Band „Power“
• ab 19 Uhr spielt die Band “Village ‘n’ Town”

Montag, 5. September:

• 14 Uhr bis 17 Uhr: Kinder-, Familien und Seniorennachmittag mit ermäßigten Preisen an allen Fahrgeschäften; im Festzelt Sonderangebote: Portion Pommes und Bratwurstsemmel jeweils 1,50 € für Groß und Klein; auch Limo kostet nur 1,50 €.
• ab 19 Uhr spielt der “Froschhaxn Express”

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner