dicht & ergreifend – “Ghetto mi nix o”


Datum/Zeit
19.10.2018 - 20:00 Uhr

Veranstaltungsort
VAZ Burglengenfeld


Foto: Leon Zarbock

Bayern-Rap aus Berlin. Klingt komisch, ist aber logisch. Den wo gehen die Freigeister hin, denen es in der Provinz zu eng wird? In die Hauptstadt. So haben es auch die beiden Niederbayern George Urkwell und Lef Dutti von dicht & ergreifend gemacht. Und wie jeder weiß, der mal weg war: Aus der Ferne hat man plötzlich einen ganz anderen Blick auf daheim. Kein Wunder, dass sie angefangen haben, sich mit ihrem Dialekt, mit Tuba, Trompete und Zither auseinander zu setzen. Diese bayerischen Klänge haben die beiden Mundart-MC’s mit ihrer eigentlichen Heimatmusik zusammengebracht: Dem HipHop.

Zwanghafte Marketingstrategien liegen der Band aber glücklicherweise fern, das zeigt sich am wunderbar undogmatischen Umgang mit dem Material: Es muss jetzt nicht alles dem bayerischen Reinheitsgebot entsprechen. Letztendlich ist es dicht & ergreifend wurscht, ob sie ganz klassisch ein Soulsample verbraten oder einen Volkstanz mit fetten Beats unterlegen: Beides hat seine Berechtigung, Hauptsache es groovt und bleibt im Ohr hängen. Dass auch ihre DJ ́s Spliff und Arok es kongenial drauf haben, ist spätestens dann klar, wenn sich das »A bissl was geht immer« – Sample aus einer bayerischen Fernsehserie auf »Zim Zimma, who’s got the keys to my Bimma« von Beenie Man reimt (Bimma sagen die übrigens drüben in Jamaica zu BMW aka Bayerische Motorenwerke).

In Österreich und der Schweiz hat Mundart-Rap längst Charterfolge eingefahren. Deutschland ist sich da bisher mit einem albernen »Nord-Süd-Rumgebitche« selber im Weg gestanden. Deswegen hat es der Bayern-Rap kaum aus dem Freistaat raus geschafft. Mit dicht & ergreifend könnte sich das jetzt endlich und endgültig ändern. Sie bringen zusammen, was zusammengehört: Bayern und Berghain, Ghetto und Gstanzl, Sozialkritik und Schmarrn.

Es ist schon beeindruckend, wie die Crew durchgestartet ist. Im Januar 2014 kam das erste Video »Zipfeschwinga« heraus, gedreht auf dem Gäubodenfest in Straubing. Nur drei Monate später waren dicht & ergreifend zum ersten Mal im Bayerischen Fernsehen bei »Z’am rocken«, dann Vorband von »LaBrassBanda«, die seit 2008 den Bayern-Pop quasi im Alleingang revolutioniert haben. Die Crowdfunding- Kampagne zu ihrem ersten Album »Dampf der Giganten« wurde regelrecht überrannt. Sie spielte am Schluss fast doppelt so viel ein wie geplant: 19.477 Euro statt den veranschlagten 10.000 Euro. Als die Platte dann im Mai 2015 endlich erschien, belegte sie prompt Platz 4 der deutschen Hip-Hop Charts. Den Rest des Jahres bespielte die Band den Freistaat aufs heftigste in ausverkauften Clubs, so dass man sagen kann: »Wir befinden uns im Jahre 2016 n. Chr. Ganz Bayern ist von dicht & ergreifend erobert… Ganz Bayern? Ja, jedes einzelne Dorf.« Nun sind sie auf dem besten Weg, ihr Imperium auch jenseits der Weißwurst-Area auszudehnen. Ein Konzert führte sie mit Deutschlands Lieblings-Rock-Rappern »Kraftklub« nach Kiew, wo sie vor und hinter der Bühne Standing Ovations auslösten. dicht & ergreifend sind hungrig und diese Energie kommt rüber, diesseits und jenseits der Sprachbarriere.

Telefonischer Kartenservice 0941- 466160
Karten im Internet: www.mittelbayerische.de/tickets
Vorverkaufsstellen: Mittelbayerischer Kartenvorverkauf im DEZ, in der Tourist-Info und im DB-Reisebüro im Hauptbahnhof in Regensburg, im Buch und Spielladen am Marktplatz 10 in Burglengenfeld, in den MZ-Geschäftsstellen Schwandorf, Kelheim und Cham
sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner