Hans Söllner & Band – Tour 2017


Datum/Zeit
16.07.2017 - 20:00 Uhr

Veranstaltungsort
VAZ - Forum


Das System von unten aufrollen, das ist Söllners „Sissdem“

Einem kontrollsüchtigen Staat hält er den Spiegel vor, zeigt dessen Unmenschlichkeit und entlarvt
seine Tricks und Lügen. Er lässt nicht locker, gibt nicht nach. Ruft zum Ungehorsam und Misstrauen
gegenüber dem Machtwahn dieses Staates auf – appelliert an den Mut und den Humor der Menschen
und zeigt Möglichkeiten auf, die Strategien der anderen Seite durcheinander zu bringen. Bis jeder
ohne Angst einem System gegenüber steht, das mit Angst regieren will.
Söllner weiß, dass Freiheit nicht im ewigen Kleinkrieg und einem Kampf untereinander zu finden ist.
Er weiß, dass nur die Unabhängigkeit die Möglichkeit bietet zueinander zu finden. Er weiß, dass der
Blick auf Mißstände mit einem Lachen auch über sich selbst Licht auf das Heimliche und Dunkle wirft
und damit aufdeckt.
Er schafft es in charmanter und absolut eigenwilliger Manier, die Menschen in ihren Herzen zu
berühren und sie spüren zu lassen, dass er Respekt vor dem Leben und seiner Vielfalt hat. Damit
verbindet er sich in authentischer Weise mit allen und zeigt, dass es auch um seine Gefühle geht, er
spart sich nie aus. Er lebt sich vor und inszeniert sich nicht. Gleichzeitig verbindet er sich mit all
denen, die nicht am Hebel der Macht sitzen, verbindet sich mit denen die miteinander leben wollen in
dieser Welt, die noch den Wunsch nach Freiheit spüren, die in dieser globalen Welt noch einen
eigenen Platz suchen.
Das macht seine Konzerte zu beeindruckenden Ereignissen, keines gleicht dem anderen. Junge wie
Alte kommen, machen die Konzerte voll. Da ist er auf der einen Seite jung in seinem Staunen über
das Leben, ist über die gleichen Steine gestolpert wie die ganz Jungen. Trotzdem ist er schon
weitergegangen in seiner Suche, da ist er bei den Alten. Beiden ruft er ehrlich zu: „Und i bin saufroh
dass eich alle gibt.“
Das ist die Welt des Hans Söllners und seiner Fans – bisher weitgehend von den Medien unbeachtet.
Ihnen ist er immer zu unberechenbar, zu pauschal in seinen Urteilen. In den starken Bildern die er zu
schaffen vermag vermissen sie die Ausgewogenheit, da erscheint ihnen die archaische Kraft
bedrohlich. Was, wenn er sich in der Konfrontation mit Journalisten nicht an unausgesprochene
Codes hält, wenn er dieses moderate, abgekartete Spiel verweigert? Doch langsam lässt sich das
Phänomen Hans Söllner nicht mehr ignorieren – Hunderttausende von Fans in den letzten 30 Jahren,
immer wieder ganz Junge und immer noch die Alten. Die öffentliche Aufmerksamkeit wird größer, je
undurchschaubarer das ganze System wird und je mehr Erfahrungen der Einzelnen sich decken mit
den Erkenntnissen des Hans Söllner.
In einer Welt, die immer leerer wird an Menschlichkeit und Sinn, die von leeren Phrasen hohlgespült
wird, die an die Grenzen des eigenen Machbarkeitswahns gelangt, in der gibt es plötzlich den Wunsch
nach Zusammenhalt und Eigenverantwortung. In diesem ganzen Wahnsinn steht Söllner auf der
Bühne und mit seinen Fans entsteht eine Woge der Zuversicht, all die Bedrohung überwinden zu
können. Gemeinsam und Jetzt. Söllner steht da, ungeschützt und spontan. Kein Söllner-Konzert gibt
es zweimal. Alles ist im Fluss, ein ständiger Austausch und eine stetige Veränderung. Wer Mut hat
zur Veränderung und Offenheit, der fühlt sich wohl bei Hans Söllner – wer den Mut und die Hoffnung
sucht bekommt beides bei ihm.
In einem Interview mit der Zeitschrift „Now“ 2009 sagt Hans:
„Meine Vision von Gesellschaft sieht so aus, dass niemand ausgesondert wird, dass Funktionierer und
Nichtfunktionierer nebeneinander leben, ohne Neid und Arroganz, weil eben jeder das ist, zu dem er
sich entwickeln durfte.“

Telefonischer Kartenservice 0941- 466160
Karten im Internet: www.mittelbayerische.de/tickets
Vorverkaufsstellen: Mittelbayerischer Kartenvorverkauf im DEZ, in der Tourist-Info und im DBReisebüro
im Hauptbahnhof in Regensburg, im Buch und Spielladen am Marktplatz 10 in
Burglengenfeld, in den MZ-Geschäftsstellen Schwandorf, Kelheim und Cham
sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen
Wir bitten um Vorankündigung mit Bild. Für Bekanntgabe der Vorverkaufsstellen mit
telefonischem Kartenbestellservice sind wir sehr dankbar.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner