LORDI – „Killectour 2021“ im Airport


Datum/Zeit
10.09.2021 - 20:00 Uhr

Veranstaltungsort
Airport


Foto: ITM Agency / Frank Suepfle

Aufgrund der Coronavirus-Krise musste die Show erneut verlegt werden!
Der neue Termin ist der 10.9.2021! Karten behalten ihre Gültigkeit!

Niemand weiß genau, wie alt die finnischen Monster wirklich sind oder wie lange sie schon den Terror in den Herzen der Menschen auslösen.
Offiziell wurden die Rock / Heavy Metal-Monster LORDI 1992 von dem Sänger, Songwriter, Visual Art Designer und Kostümdesigner Mr. Lordi gegründet. Die Band hat tiefe finnische Wurzeln und stammt aus der Stadt Rovaniemi in Lappland. 2006 feierten sie ihren internationalen Durchbruch mit dem Gewinn des Eurovision Song Contest („Hard Rock Hallelujah“). Sie sind die einzigen Gewinner Finnlands und haben mehr Punkte als alle anderen Künstler in der Geschichte des Eurovision Song Contest bis dahin gesammelt.

Aber ist es möglich, dass dies nur eine blasse Fehlwahrnehmung unserer armen, kleinen, erbärmlichen Realität ist? Gibt es, wie unwahrscheinlich es auch sein mag, eine andere wahre Realität? Was wäre, wenn LORDI schon seit den frühen 70ern Musik gemacht hätte? Und was ist, wenn sie seitdem einen Hit nach dem anderen veröffentlichen und nun, fast 50 Jahre später, auf eine vollständige Sammlung von Songs zurückblicken, die seitdem erfolgreich sind?

Dies ist genau die Idee, die LORDI mit ihrem neuesten Studioalbum “Killection” feiert oder vielleicht ein passenderes Wort ausführt. Killection wird am 31. Januar über AFM Records / Soulfood Music veröffentlicht. Einmal mehr präsentiert uns Herr Lordi, der Meister der Maskerade, eine seiner Ideen, absurd und genial zugleich, und erfindet ein Konzept, das es in der Musikbranche noch nie gegeben hat: “Killection” ist eine Zusammenstellung Album, auf dem einfach steht, was wäre, wenn LORDI seit den frühen 70ern existiert. Es enthält all ihre imaginären Hit-Singles aus verschiedenen Epochen, die mit viel Liebe zum Detail unter Verwendung authentischer Studios und Vintage-Technologie hergestellt wurden. So hätten sie geklungen, wenn LORDI damals Musik gemacht hätte und daher das Hit-Material gehabt hätte, um diese Compilation jetzt zu veröffentlichen.

So fasst es Herr Lordi selbst zusammen:
“Killection” ist ein fiktives Zusammenstellungsalbum. Es enthält Songs, die LORDI zwischen Anfang der 70er und Mitte der 90er Jahre geschrieben hätte. Die Compilation enthält auch einen “brandneuen” Song aus dem Jahr 2019, denn das ist irgendwie immer typisch für Compilations. ”
Alles unklar jetzt? Ausgezeichnet! Weil LORDI das sehr, sehr ernst nimmt. Um diese fiktive Zusammenstellung so authentisch wie möglich zu machen, ist die Band mental durch die verschiedenen Jahrzehnte gereist, um jeden Track für die 70er, 80er und 90er Jahre so authentisch wie möglich klingen zu lassen.

Kein Zweifel, “Killection”, das zehnte Album in der Bandgeschichte, hat sich als das außergewöhnlichste und abwechslungsreichste Album herausgestellt. Neben Rocksongs aus den frühen 70ern (“Blow My Fuse”) enthält die Platte eine Disco Song von 1979 (“Zombimbo”) sowie einige typische Rockhymnen der 80er Jahre (“Up To No Good”, “Cutterfly”).
“In den 80ern hatte lyrisch alles mit Rebellion und Widerstand gegen die Autoritäten zu tun”, erklärt Lordi seine Reise durch die Jahrzehnte der Musik. Alle Bands und Künstler erklärten, sie seien laut und rebellisch in ihren Songs. Natürlich haben wir diese Botschaft auch in unseren Songs aus dieser Zeit verwendet. ”

Neben den 10 von Lords verfassten Songs gibt es auch eine ganz besondere Ergänzung zu “Killection:” “Like A Bee To The Honey” “- ein Song, den der legendäre KISS-Frontmann Paul Stanley und Songwriting-Meister Jean Beauvoir geschrieben haben (zB KISS, Bruce Springsteen, Ramones) Es ist eines der wenigen Songs, die von Paul Stanley mitgeschrieben wurden und weder für eines seiner Alben noch für eine KISS-Platte verwendet werden vault seit den späten 80ern, und jetzt hat dieses Lied seine Premiere bei Killection. Mr Lordi: “Für eine Band, die ohne den Einfluss von KISS nicht existieren würde, ist dies eine große Ehre. Ganz zu schweigen von einem Song aus den 80ern, den so gut wie kein Fan jemals zuvor gehört hat … Aber es ist einfach umwerfend, der Künstler zu sein, der ihn den Menschen vorstellt. “LORDI-Gitarrist Amen und Jean, die regelmäßig miteinander in Kontakt stehen, haben während einer Schreibsitzung in Helsinki angefangen, über den Song zu sprechen. Jean dachte, dieser Song könnte gut zum Album passen, und offensichtlich war die Band mehr als bereit dazu Das Lied enthält auch das allererste Saxophon-Solo eines Lordi-Songs, das von der finnischen Rock-Ikone Michael Monroe gespielt wird. Jean, Amen und Mr Lordi haben eine Reihe von Songs zusammen geschrieben. Einer von ihnen ist “Scream Demon” Ist auch auf dem Album.

In dieser musikalischen Reise liefert “Killection” LORDI-typische Monster-Horror-Texte. Der lyrische Inhalt hat sich im Laufe der Jahre nicht geändert. LORDIs Line-Up im Gegensatz dazu: “Killection” ist die Premiere für Hiisi, das neue Monster hinter dem Bass, das Ox ersetzt. Ox verließ die Band zu Beginn des Jahres. Hiisi stammt aus der finnischen Folklore und sieht aus wie eine gruselige Eidechse. “In der finnischen Mythologie ist Hiisi ein böser Dämon, der in Gewässern und Wäldern lebt.”
Wenige Wochen nach der Veröffentlichung von “Killection” kriecht LORDI aus ihren Wäldern, um auf einer europaweiten Tournee auf die Straße zu gehen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner