Marlene Dietrich Abend im Keller No.10


Datum/Zeit
23.03.2018 - 20:00 Uhr

Veranstaltungsort
keller no.10


BURGLENGENFELD (sr). Marlene Dietrich, die in Berlin geborene Diva, war bereits zu Lebzeiten ein Mythos. Am 23.03.2018 wird die Regensburger Künstlerin Ursula Gaisa im Keller No.10 in der Burglengenfelder Kellergasse mit ihren beiden Mitstreitern diesem Mythos nachspüren. Mit temperamentvollen Darbietungen der Lieder und Texte der Dietrich wird sie an dem Abend versuchen, in deren Persönlichkeit zu schlüpfen.
Beginn der Veranstaltung ist um 20.00 Uhr (Einlass 19.30 Uhr).

Sie gehört zu den bekanntesten deutschen Show-Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts und wird heutzutage als Deutschlands erster internationaler Star gewürdigt. Eine entsprechend lange Geschichte hat der von ihr geschaffene Mythos: Marlene Dietrich. Die Karriere der Hollywood-Göttin begann in den 1920er-Jahren in Berlin, mit ihrem Entdecker Josef von Sternberg eroberte sie ab 1930 Hollywood, wechselte in späteren Jahren als »schönste Großmutter der Welt« ins Chanson- und Diseusen-Fach und bereiste mit ihrer »One-Woman-Show« alle großen Bühnen der Welt – von Las Vegas bis Moskau. Nach jahrelanger Abkehr von der Öffentlichkeit im eigens geschaffenen Exil in Paris endete ihr Leben 1992. Unvergessen ihre erste große Rolle in von Sternbergs »Der blaue Engel«, in dem sie die Friedrich-Hollaender Hits »Ich bin die fesche Lola« und »Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt« frech-rotzig singt und den großen Emil Jannings locker an die Wand spielt. Von Sternberg nimmt sie mit nach Amerika, der Rest ist Geschichte. Doch auch als mutige Kämpferin gegen die Nazi-Diktatur wird sie hoffentlich für immer im Herzen der Freigeister bleiben. Ernest Hemingway, ein lebenslanger enger Freund, brachte die Faszination der Dietrich einmal wie folgt auf den Punkt: »Wenn sie nichts hätte außer ihrer Stimme, dann könnte sie dir damit das Herz brechen. Aber sie hat diesen schönen Körper und die zeitlose Schönheit ihres Gesichts. Es spielt keine Rolle, wie sie dir das Herz bricht, wenn sie nur da ist, um es zu heilen.«
Ursula Gaisa (voc, Singende Säge), Annette Ebmeier (rez, voc) und Eberhard Geyer am Klavier werden wie schon in ihrem Hildegard Knef-Programm – Hilde war übrigens eine gute Freundin von Marlene – die Facetten der schillernden Diva ausloten, Liebesbriefe, Adressbücher und literarische Schätze ausgraben und zu Gehör bringen und natürlich ihre musikalischen Hits präsentieren. Beste Unterhaltung mit historischen Hintergründen garantiert.

Infos zur Band gibt es unter www.bavarian-giants.de
Zum Programm des Kellers gibt es Infos unter www.keller10.de.

Das Konzert findet statt am Freitag, den 23.03.2018, um 20.00 Uhr (Einlass 19.30 Uhr).
Eintritt: 12,00 € (Mitglieder von „Kultur und Mehr …“ erhalten jeweils wieder 1 Euro Ermäßigung)
Vorverkauf: Buch- und Spielladen Nörl am Marktplatz 10, Burglengenfeld, (Tel. 09471 607062)
Kartenvorbestellung: info@keller10.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner