The United Kingdom Ukulele Orchestra


Datum/Zeit
08.02.2015 - 20:00 Uhr

Veranstaltungsort
VAZ Burglengenfeld


ukolele

„I got uke babe“ 

ACHTUNG ! – Die Briten kommen ! – Perfekter Spaß! – Perfekte Musik ! –  Best British Comedy !

Seit vielen Jahren sind Sie nun auf großer Europa-Tournee und begeistern  ein immer wieder neu erstauntes Publikum.  Denn es ist unglaublich,  welcher Sound dabei so kleinen Instrumenten entlockt werden kann. Allein der Anblick lässt Kurioses erahnen: sechs sitzende Männer in dunklem Anzug und Fliege, zwei Frauen in schwarzer Abendrobe. Auf dem Schoß Instrumente, die wie eben geschlüpfte Baby-Gitarren wirken. Ukulele-Orchester nennt sich diese skurrile Erscheinung, die ihren Zuhörern überall frenetischen Beifall entlockt. Halt macht das britische Orchester vor nichts. Es spielt mit seinen Bass- , Bariton-, Tenor-, Konzert- und Sopranukulelen „Pirates of the Caribean“ des berühmten HollywoodKomponisten  Hans Zimmer ebenso wie Chic Coreas „Spain“.  Nach Jazz spielt man dann wieder Mozart und schreckt auch vor Stücken von Fleetwood Mac oder Mike Oldfield nicht zurück.  Was da auf der Bühne passiert, ist die unglaubliche Zusammenstellung kaum vereinbarer Stücke aus allen Musikrichtungen:  Jazz, Klassik, Pop, Rock , Filmmusik und Eigenkompositionen.  Was die Konzerte so facettenreich macht ist allerdings nicht nur das professionelle Spiel auf der MiniaturGitarre, sondern diese Musiker sind zugleich ausgezeichnete Sänger und nach Charaktertypen sehr verschiedene Comedians, die sich in ihren Zwischenmoderationen gerne selbst auf den Arm nehmen.
Nach mehreren erfolgreichen Europa -Tourneen kommen sie im Frühjahr  2015 zurück: die Musiker des von Peter Moss geleiteten United Kingdom Ukulele Orchestra mit dem gezupft-gesungenen Sound, der die Konzertsäle zum Toben bringt.  Mit einer typisch britischen Comedy-Show und dem unglaublichen Sound eines Miniaturinstruments, der berühmten, ursprünglich aus Hawaii stammenden Ukulele.

„Nicht verpassen!“ urteilte das SWR Fernsehen. „Die Ukulele rockt“ titelte die Stuttgarter Zeitung. Der Mannheimer Morgen sprach von „musikkabarettistischen Glanzleistungen“, die Allgemeine Zeitung von einer „Sternstunde musikalischen Komödiantentums“  und für die Heilbronner Stimme war es ganz einfach „ein großer Spaß“.
Die Musiker aus London, Edinburgh, Nottingham oder Glasgow  konnten das Publikum überall begeistern. Mit einem völlig neuen Programm und vielen neuen Comedy-Ideen kommen sie zurück und zeigen, dass alles erlaubt ist, wenn man eine Ukulele musikalisch gut beherrscht und dazu auch noch singen kann und nicht  zuletzt eine gehörige Portion britischen Humors mitbringt!
Der erfahrene BBC-Dirigent und Komponist Peter Moss  war musikalischer Leiter und Pianist der weltweit berühmten Produktion „The Rocky Horror Show“. Und  er fungierte als musikalischer Leiter und Arrangeur für die von Sony preisgekrönte Sendung „News Huddlines“, die 27 Jahre lang wöchentlich von der BBC London ausgestrahlt wurde.  Von daher liegen seine Vorbilder im britischen Show-Business auch stark bei den kleinen Rollendarstellungen der berühmten Monty Pythons. Im Jahr 2009 übernahm er die Leitung des Orchesters. Die von ihm auf dieses  Instrument gezielt geschriebenen oder umgeschriebenen  Arrangements lösen  die Grenzen der musikalischen Genres ohne jede scheinbare Anstrengung einfach auf und laden auch das Publikum zum  zwanglosen Mitmachen ein.

Und nach einem solchen  Konzert bleibt die untrügliche Gewissheit: Ukulele ist einfach Kult! – Und die Briten sind nun mal so etwas wie die geborenen  „Best Comedians“ !
Das neue Programm heißt: „ I GOT UKE BABE !“

Telefonischer Kartenservice 0941-466 160 Karten im Internet: www.mittelbayerische.de/tickets  Vorverkaufsstellen: Mittelbayerischer Kartenvorverkauf im DEZ und im DB-Reisebüro im Hauptbahnhof, in der Tourist-Info in Regensburg sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner