„Walpernacht und Hexentanz“ im Volkskundemuseum


Datum/Zeit
27.04.2018 - 19:30 Uhr

Veranstaltungsort
Oberpfälzer Volkskundemuseum


„Der Hexenritt“ von Sepp Lengfelder, aus: H. Rappl: „Für’d Sitzweil“, Schwandorf 1956. (Ausschnitt) Repro: Oberpfälzer Volkskundemuseum

BURGLENGENFELD (sr). Zu einem Ereignis der besonderen Art laden die VHS im Städtedreieck und die „Zauber-Elfen“ für Freitag, 27. April 2018, ab 19.30 Uhr ein: Erstmals findet im Oberpfälzer Volkskundemuseum eine Veranstaltung zur „Walpurgis- und Hexentanznacht“ mit Musik und allerlei Texten und Überraschungen statt.

Die „Zauber-Elfen“ – eine Tischharfengruppe der VHS im Städtedreieck unter Leitung von Uschi Rappl – bereiten zusammen mit Gerhard Besenhard einen unterhaltsamen und informativen Abend vor. Schon seit einigen Jahren hatten die Zauber-Elfen alljährlich in der Weihnachtszeit eine Art „Wander-Konzert“ im Museum gegeben, wobei Lesungen und Musik in verschiedenen Museumsräumen dargeboten wurden. Unvergessen ist dabei der letzte große Auftritt der vor genau einem Jahr verstorbenen Vorsitzenden des Museumsfreundeskreises, Gabriele Blechschmid, zu winterlichen Raunachtbräuchen an Weihnachten 2016.

In diesem Frühjahr nun geht es um allerlei Sagen und Sitten rund um die Walpurgisnacht – die Nacht vor dem 1. Mai, in der bekanntlich die Hexen tanzen und toben und den Menschen allerlei Streiche spielen. In der Oberpfalz übernehmen diese Aufgabe traditionell oft die Burschenvereine.

Als Sprecher konnte für diesen 27. April erstmals Stadt- und Gästeführer Gerhard Besenhard gewonnen werden, der in unnachahmlicher Weise die Teilnehmer zum „Hexentanz“ mitnehmen wird. Musikalisch werden seine Darbietungen von den Zauber-Elfen mit schaurig-schönen Musikstücken begleitet.

Eine Besonderheit bei dieser Konzertlesung ist der Veranstaltungsort: Die Walpernacht findet nämlich in einem Gewölbekeller des Museums statt. Mehr wird hier noch nicht verraten, nur so viel: Für Überraschungen aller Art ist gesorgt! Es sollte bitte auf wärmere Kleidung und Schuhe geachtet werden.

Eintrittskarten und Reservierungen sind ab sofort zum Preis von acht Euro im Volkskundemuseum (Tel. 09471/60 25 83 oder E-Mail museumbul@gmx.de) oder im Buch- und Spielladen von Ingrid Nörl am Marktplatz (Tel. 09471/60 70 62) zu den üblichen Öffnungszeiten erhältlich. Einlass ist ab 18 Uhr.

Noch ein weiterer Hinweis: Die Plätze sind in dem historischen Kellergewölbe naturgemäß beschränkt, sodass nicht mehr als 50 Gäste untergebracht werden können. Falls die Nachfrage größer sein sollte, sind die Zauber-Elfen und Gerhard Besenhard bereit, ihre Konzert-Lesung am Montag, 30. April, ebenfalls um 19.30 Uhr noch einmal zu wiederholen. Das wäre dann sogar die „richtige“ Walpurgisnacht! Reservierungen für den Ausweichtermin werden im Museum entgegen genommen.

„Der Hexenritt“ von Sepp Lengfelder, aus: H. Rappl: „Für’d Sitzweil“, Schwandorf 1956. Repro: Oberpfälzer Volkskundemuseum

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner