Die Chorgemeinschaft Kallmünz bei internationalem Chor-Festival in Brandenburg an der Havel

BRANDENBURG/KALLMÜNZ (sr). Vom 24. bis 26. März 2023 fand in Brandenburg an der Havel zum 2. Mal eine Choriole statt – ein Treffen europäischer Chöre aus Estland, Dänemark, Niederlande, Litauen und Deutschland. Eingeladen waren Chöre mit unterschiedlichsten Schwerpunkten und Repertoires.

Foto: Christoph Link

Mit Hinblick auf die außen- und innenpolitischen Entwicklungen der letzten Monate war dies ein wichtiges Zeichen des Zusammenstehens, auch über Grenzen hinweg.

Bereits am Freitag Nachmittag begannen die musikalischen Proben der Chöre, die sich bis Samstag erstreckten. Mit einem Flash-Mob auf dem Neustädtischen Markt in Brandenburg begrüßten am Samstagmittag die teilnehmenden Chöre gemeinsam den Frühling.

Um 15 Uhr begann dann das eigentliche Chorkonzert im bis auf den letzten Stuhl vollbesetzten Paulikloster in Brandenburg. Sechs Chöre brachten Chorwerke zu Gehör, wie man Sie in dieser musikalischen Vielfalt selten erleben kann.

Die Chorgemeinschaft Kallmünz – Untergruppe des Kultureck Kallmünz e.V. – einer von zwei eingeladenen Chören aus Deutschland, präsentierte in seinem abwechslungsreichen Programm u.a. Lieder von Luigi Cherubini, Johann Sebastian Bach, Franz Schubert bis hin zu den Comedian Harmonists und bewies einmal mehr ihr Können bei Interpretierung, Klangmalerei und musikalischer Textausdeutung der einzelnen Lieder.

Mit minutenlangem Applaus honorierte ein begeistertes Publikum den Auftritt der Chorgemeinschaft Kallmünz.

Ein gemeinsamer Gottesdienst am Sonntag Vormittag setzte den Schlußpunkt an dieses tolle Chorfestival.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner