Neue Vorstandschaft beim Heimat- und Volkstrachtenverein Teublitz

TEUBLITZ (sr). Beim Heimat- und Volkstrachtenverein Teublitz fand während der Jahreshauptversammlung am 26. Februar 2023 Im Vereinsheim „Alm“ ein Generationswechsel statt: Der bisherige langjährige Vorsitzende Willibald Ludwig trat von seinem Amt zurück.

Die neu gewählte Vorstandschaft des Heimat- und Volkstrachtenvereins Teublitz mit dem Vorsitzenden Mario Ludwig (links). Foto: Werner Artmann

Die Nachfolge wurde im Zuge der Neuwahlen in die Hände seines Sohnes Mario gelegt, der die „Trachtler“ auf neuen Wegen in die Zukunft führen will. Dazu gehört unter anderem das 100-jährige Gründungsfest des HVT 2025, das mit einem Almfest in großem Rahmen begangen werden soll.

Zunächst sprach Vorsitzender Willibald Ludwig über die Aktivitäten des Trachtenvereins während der letzten drei Jahre. Momentan gebe es 110 Mitglieder, davon vier Ehrenmitglieder. Durch Corona sei das Vereinsleben fast zum Stillstand gekommen. Unglücklicherweise habe sich auf dem Vereinsgelände auch noch der Eichenprozessionsspinner eingenistet, sodass das Vereinsheim nicht mehr geöffnet werden konnte. Zum Schluss seiner Ausführungen teilte Willibald Ludwig den anwesenden Mitgliedern mit, dass er bei den Neuwahlen nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung stehen werde.

Die Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Mario Ludwig, 2. Vorsitzende Sigrid Axinger, Kassier Thomas Spitzner, Schriftführerin Yvonne Spitzner, Kassenrevisor*innen Margit Ludwig und Claudia Feuerer, Ausschussmitglieder Johann Raab, Bernhard Gebhard, Artur Huber, Ramona Steinbauer und Michael Henschel.

Der neue Vorsitzende Mario Ludwig bedankte sich anschließend für das Vertrauen der Mitglieder und teilte die geplanten Termine für das Jahr 2023 mit. Es sollen unter anderem ein Bockbierfest – Maibockfest – am 6. Mai, eine Tagesfahrt im Juli sowie eine Kirwafeier im Oktober stattfinden.

Neuer Schwung für die Alm

Ein allseits großer Wunsch war es, das Vereinsheim „Alm“ wieder aufleben zu lassen. Hier können ab sofort wieder Geburtstage oder ähnliche Veranstaltungen von Mitgliedern, aber auch Nichtmitgliedern gefeiert werden, so waren sich die Anwesenden einig. Die Räumlichkeiten bieten Platz für etwa 60 Personen. Auskünfte hierzu erteilen der Vorsitzende, der Kassier oder die Schriftführerin, gerne per Mail an yvonne.forster@t-online.de.

Ein großes Ziel, auf welches die neue Vorstandschaft hinarbeite, sei das 100-jährige Bestehen des Heimat- und Volkstrachtenvereins Teublitz im Jahr 2025, das mit einem „Almfest“ gefeiert werden soll.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner