2250 Euro für Philipp aus Burglengenfeld

Eine Spende von Herzen

REGENSTAUF (lz). Der 12-jährige Philipp aus Burglengenfeld hatte bisher nicht viel Glück im Leben. Er ist schwerstbehindert, da er seit seiner zu frühen Geburt blind, taub und auch motorisch eingeschränkt ist.

Philipp und seine Familie mit Tankstellenbesitzer Timothey Adkins (l.) und Hagebauleiter Werner Kastner (r.) Foto: Artmann

Auch seine Mutter hat mit einer schweren Krankheit zu kämpfen: Sie erlitt vor neun Jahren eine Stammhirnblutung, lag drei Wochen im Koma und ist seitdem halbseitig gelähmt.

Philipp lebt zusammen mit seinem Bruder und der Mama bei den Großeltern in Burglengenfeld. Dort werden Mutter und Sohn auch versorgt und betreut.

Dass etwas getan werden muss, hatte Timothy Adkins von der AVIA Tankstelle und Werner Kastner, den Leiter des Hagebaumarkts in Regenstauf, ins Tun gebracht: Im Hagebaumarkt wurde eine Spendenbox aufgestellt, die jetzt mit 1250 Euro dank zahlreicher Spenderinnen und Spender prall gefüllt war. Adkins legte persönlich noch 1000 Euro obendrauf und so war nun die Überraschung perfekt: Philipp erhielt eine Gesamtspende von 2250 Euro überreicht und freute sich sehr.

Die Spende kommt gerade rechtzeitig: Dringend wird ein neues Lagerungssystem gebraucht. Außerdem muss das Auto der Familie behindertengerecht umgebaut werden. Ebenso wird ein Reha-Wagen dringend benötigt. 5-stellig beziffern sich diese Anschaffungen, was die Familie einfach nicht allein stemmen kann, da auch Opa und Oma jetzt in Rente sind. Und die Krankenkasse übernimmt nur einen Teil der Kosten.
Obwohl schon einige Spendenaktionen erfolgreich gelaufen sind – 4300 Euro kamen 2024 beim Mittelalterfest „Horto Historico“ in Teublitz zusammen, Bürgermeister Thomas Beer (CSU) war an einer Anhängerverkaufsaktion während des Bürgerfests beteiligt, bei der 1000 Euro zusammenkamen – werden immer noch finanzielle Mittel gebraucht.

Wer spenden will, kann dies auf das Spendenkonto bei der VR Bank Mittlere Oberpfalz unter dem Stichwort „Spendenaktion Philipp“, Konto DE 46 7506 9171 0000 2260 25 tun. Philipp und seine Familie sagen an alle Spenderinnen und Spender ein herzliches „Vergelt‘s Gott!“