Großes Fest zum 40-jährigen Partnerschafts-Jubiläum

Markt Kallmünz und die Partner-Gemeinde St.-Genès-Champanelle feiern

KALLMÜNZ (sr). Über das lange Wochenende ab Christi Himmelfahrt, vom 8. bis 11. Mai 2024, feiert die Marktgemeinde Kallmünz das 40-jährige Bestehen der Partnerschaft mit der französischen Gemeinde St.-Genès-Champanelle in der Auvergne.

Bürgermeister Martin Schmid und Christian Stolz (Vorsitzender des Partnerschaftsvereins) präsentieren das Festplakat. Foto: Partnerschaftverein Kallmünz

Der Kallmünzer Partnerschaftsverein, dem schon seit jeher die Organisation der Begegenungen zwischen beider Gemeinden obliegt, steckt schon seit mehr als einem Jahr in den Vorbereitungen. Jetzt rückt das Fest immer näher und die stressige Phase beginnt. Doch auch die Vorfreude auf die über 60 Gäste aus der französischen Partnergemeinde St.-Genès-Champanelle ist immens. Unterstützt wird die Begegnung mit einem finanziellen Zuschuss des deutsch-französische Bürgerfonds. Die gesamte Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

Programm zum Festwochenende:

Am Mittwoch, den 8. Mai, 17.00 Uhr: Ankunft der Gäste auf dem Friedhofsplatz, anschließend Empfang in der Kulturschmiede.

Am Donnerstag, den 9. Mai ab 19.00 Uhr, lädt der Markt Kallmünz zusammen mit dem Partnerschaftsverein die gesamte Bevölkerung, vor allem zum deutsch-französischen Musikabend mit der Band French Kiss in den Bürgersaal ein – der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.

Am Freitag, den 10. Mai um 13.00 Uhr: Fahrt nach Neusath ins Oberpfälzer Freilandmuseum mit Bewirtung in der Umgebung.

Am Samstag, den 11. Mai ab 10 Uhr: Spielevormittag beim VG-Gebäudeum, um 17.00 Uhr wird Pfarrer Giehrl einen Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael zelebrieren. Abgerundet wird das Wochenende ab 18 Uhr mit einen festlichen Abend mit Büffet und Tanz im Bürgersaal.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner