40 turbulente Jahre …

„Sie lesen, hoffentlich sehr interessiert, gerade die ersten Zeilen dieser neuen Zeitschrift. „lokal im städtedreieck“ möchte eine Lücke schließen im gewiß nicht spärlichen Medienangebot.“ So beginnt das redaktionelle Editorial der ersten Ausgabe von LOKAL im Oktober 1981. In diesem Jahr wird LOKAL 40 Jahre alt – das ist gleichsam ein ganzes Menschenleben.

Über Menschen, Taten und Ereignisse, die die Region in den letzten Dekaden geprägt haben, wurde hier berichtet. Nicht nur Redakteur/innen, sondern auch die Leser/innen kamen zu Wort. Berichten, Meinungen wiedergeben und Stellung beziehen: Das kennzeichnet den redaktionellen Teil von LOKAL bis heute. Ob Politik, Kultur, Freizeitgestaltung, Veranstaltungen oder Kleinanzeigen: LOKAL wurde im Laufe der Zeit zu einem zuverlässigen und vielfältigen Spiegel der Region.
Dazu ist selbstverständlich die Werbung der Motor, der alles antreibt: Als Werbe-Plattform für mittlere und kleinere Geschäfte vor Ort war schon das LOKAL der 80er Jahre bald aus der regionalen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken.
Werben, werben, werben: Als zuverlässiger Partner in allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit stand das LOKAL-Team mit Verleger und Gründer Max Krempl vom ersten Tag an seinen Kundinnen und Kunden zu Verfügung. Anliegen war und ist es, die unübersehbare Angebotsvielfalt vor Ort immer wieder aufs Neue den Leser/innen und damit den Kund/innen ansprechend zu präsentieren. Deshalb will LOKAL an dieser Stelle „Danke!“ sagen für 40 Jahre gute Zusammenarbeit und Kundentreue, denn viele regionale Firmen waren werblich von Anfang an dabei.
Die LOKAL-Ausgaben des Jubiläumsjahrs stehen bis zum Oktober unter dem besonderen „Stern“ des Rückblicks. In einer breit angelegten Serie wird die Redaktion vier Jahrzehnte Verlagsgeschichte aufrollen und dabei nicht nur historische Ereignisse und thematische Highlights berücksichtigen, sondern auch auf die Historie der eng mit dem Blatt verknüpften Geschäftswelt im Städtedreieck und darüber hinaus eingehen. Denn auch Werbung hat eine Geschichte.
Wir beginnen in dieser Ausgabe im Jahr 1981 mit einem persönlichen Rückblick des LOKAL-Urgesteins Max Krempl, der, gebürtiger Burglengenfelder, eine Schriftsetzerlehre im Jahre 1964 in der Buchdruckerei Karl Nußstein begann. In den folgenden LOKAL-Ausgaben des Jahres 2021 zeichnen wir die Spur der Entwicklung des Anzeigenblatts nach: Redaktionell vom großen Thema „WAA“ und dem „Aus“ der Maximilianshütte über den „Marktplatzreport“ bis zum „Burglengenfelder Drogensumpf“ sowie der Entstehung des NAC, den Diskussionen um die Naabtalkaserne und das Ganzjahresbad Bulmare. Skandale, „heiße Eisen“ und LOKAL-Boykott aus der politischen Ecke: Auch was brennende Themen im Lauf der Zeit betraf, nahm LOKAL kein Blatt vor den Mund und trug so manches Mal auch die Konsequenzen.
Dabei war LOKAL immer ein zuverlässiger werblicher Begleiter für die Geschäftswelt: Neben den professionell gestalteten Anzeigen wurden die Unternehmen, Dienstleister und Geschäfte ganz nach Wunsch jederzeit informativen redaktionellen Texten den Lesern präsentiert.

Die neue Welt des „online“
Eine große und interessante Umstellung in der praktischen Konzeption, die neue Möglichkeiten des Publizierens eröffnete, war im Laufe der 90er Jahre die Verlagerung des Seitenumbruchs in den Bereich des Digitalen. Bald gehörten die Zeiten des aufwändigen Klebeumbruchs endgültig der Vergangenheit an.
Im März 2001 wurde darüber hinaus „lokalnet – das online ihrer region“ (www.lokalnet.de) geboren. Als eine Art Suchmaschine für lokale Inhalte und Nachrichten, mit vielen Links zur örtlichen Geschäftswelt, konnte man von nun an auch die Inhalte des Druckmediums LOKAL im Internet nachlesen. LOKALNET erfreut sich bis heute eines stets zunehmenden Interesses als Info- und Werbemedium. Seit Februar 2017 ist Tochter Julia Krempl die neue Herausgeberin von LOKAL mit ihrem eigenen Medienverlag.
Dass für die Redakteur/innen des im Vergleich kleinen Printmediums die Faszination des Zeitungsmachens bis heute ungebrochen ist, ist eine Tatsache. Und die vielen Berichte, Reportagen, Kommentare und Serien lassen die Leser/innen niemals kalt. LOKAL ist immer kontrovers im Gespräch und was genau sich im Laufe der letzten 40 Jahre bewegt hat – darauf schauen wir 2021 zurück.

So entwickelte sich das Erscheinungsbild der Titelseite von einst bis heute …

Cookie Consent mit Real Cookie Banner