„Förderverein Kita & Grundschule Schmidmühlen“ gegründet

SCHMIDMÜHLEN (sr). Der Markt Schmidmühlen ist um einen Verein reicher, und dies im wahrsten Sinne des Wortes, weil der neue Verein eine echte Bereicherung für die Lauterachtalgemeinde sein wird.

Auf dem Bild v.l.n.r.: Pfarrer Werner Sulzer, Carolin Fleischmann (Beisitzerin), Ilona Johnson (Beisitze-rin), Marina Pirzer (Beisitzerin), Stephanie Lautenschlager (1. Vorsitzende), Julia Steckel (Schriftführerin), Claudia Zollbrecht (stellv. Vorsitzende), Bürgermeister Peter Braun und Martina Wermke (Kassierin). Foto: Förderverein Kita & Grundschule Schmidmühlen

Während die Gesellschaft immer weiter auseinanderrückt und Egoismen zunehmen, gehen die Eltern in Schmidmühlen einen neuen, einen besonderen Weg: Sie gründen einen gemeinsamen Förderverein für die Kindertageseinrichtung St. Georg und für die Erasmus-Grasser-Grundschule. Er trägt den Namen „Förderverein Kita & Grundschule Schmidmühlen“, nach der Eintragung im Vereinsregister wird der Zusatz e.V. noch hinzukommen. Weiter strebt der Förderverein die Gemeinnützigkeit an.

Wie die Vorsitzende des Fördervereins, Stephanie Lautenschlager, hervorhebt, sollen die Kinder und die beiden Einrichtungen bestmöglichst finanziell, materiell, aber auch personell unterstützt werden.
Die Mitwirkung und die Formen der Unterstützung wurden bereits in einer Satzung zusammengefasst. Dabei regelte die Gründungsversammlung unter anderem, dass „die finanziellen Mittel des Vereins annähernd zu gleichen Teilen für die Förderung von Kita und Schule eingesetzt werden“.

Fördervereine haben in der Bildungslandschaft einen hohen Stellenwert. Die Möglichkeiten der Unterstützung werden auch in der neuen Satzung festgelegt. So will der Verein bei Anschaffungen von Lehr-, Lern- und Anschauungsmaterial, bei der Durchführung eines regelmäßigen Pausenverkaufs oder bei Kita- und Schulveranstaltungen unterstützen. Auch setzt er sich für die Bewahrung des christlichen Charakters der Kindertagesstätte St. Georg ein.

Gewählt wurde bereits eine Vorstandschaft. Die Aufgabe als erste Vorsitzende hat Stephanie Lautenschlager übernommen, Stellvertreterin ist Claudia Zollbrecht.

Neben den unumgänglichen Formalien will der Verein in den nächsten Monaten Spenden sammeln, um die Ziele und Zwecke des Vereins zu verwirklichen.
Der Jahresbeitrag beträgt zwölf Euro. Fördermitglieder und Unterstützer sind herzlich im Verein willkommen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner