MAXHÜTTE-HAIDHOF (sr). Ein besonderes Jubiläum wirft seine Schatten voraus: Der Obst- und Gartenbauverein Ponholz feiert am Samstag, den 13. September 2025 sein 65-jähriges Bestehen mit einem großen Herbstfest. Am darauffolgenden Sonntag ist ein geselliger Frühschoppen angesetzt.

Ein festlicher und traditionsreicher Auftakt zum Jubiläum war das Schirmherrnbitten, das am 12. Juni 2025 bei Erstem Bürgermeister Rudolf Seidl im Rathaus Maxhütte-Haidhof stattfand. In feierlicher Runde überbrachte der Erste Vorsitzende Daniel Rappl die offizielle Anfrage, ob der Bürgermeister die Schirmherrschaft für das Festwochenende übernehmen würde.
Begleitet wurde er von einer Abordnung des Vereins, bestehend aus dem Zweiten Vorsitzenden Christian Rappl, dem Festleiter, dem Kassier und den Schriftführern Daniel Plank und Patrizia Plank sowie den beiden Schwestern Isabella und Anna-Lena Plank. Ein besonderer Höhepunkt war der poetische Vortrag von Anna-Lena Plank, die in bayerischer Mundart das traditionelle Schirmherrnbitten vortrug.
Mit Freude und sichtlich bewegt sagte Bürgermeister Rudolf Seidl zu: „Ja, ich übernehme sehr gerne die Schirmherrschaft. Es ist mir eine Ehre, das Jubiläum dieses lebendigen und traditionsreichen Vereins zu begleiten. Ich freue mich schon jetzt auf das Festwochenende im September.“
Weitere Informationen zum Festwochenende sowie zum Verein gibt es online unter https://obst-und-gartenbauverein-ponholz.de/.