Alte Linde bei Holzheim am Forst im Blickpunkt

Pflege für Naturdenkmal

HOLZHEIM AM FORST (sr). Die markante Linde an der Staatsstraße 2149, nahe der Abzweigung nach Fischbach, ist ein ausgewiesenes Naturdenkmal und prägt seit Jahrzehnten das Ortsbild. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, wurden erneut Pflegearbeiten durchgeführt.

Pflegearbeiten durch die Gärtner des Landkreises Regensburg. Foto: Andreas Beer

Auf Initiative von Bürgermeister Thomas Beer ließ Josef Sedlmeier, Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbands Regensburg, die Gärtner des Landkreises anrücken. Dabei wurde Totholz entfernt und der Gesamtzustand des alten Baumes begutachtet.
„Die Linde ist nicht nur ein Naturdenkmal, sondern auch ein Stück Heimat und ein Wahrzeichen unserer Gemeinde“, betonte Bürgermeister Beer. „Umso wichtiger ist es, dass sie regelmäßig gepflegt wird.“

Gut zu wissen: Unmittelbar neben dem Naturdenkmal befindet sich eine kleine Wegekapelle mit der Aufschrift „Ave Maria“. Sie ist ein typisches Beispiel für die Volksfrömmigkeit in der Oberpfalz und bildet zusammen mit der Linde ein harmonisches Ensemble aus Natur- und Kulturerbe am Straßenrand.