Auftakt zum Landkreislauf 2026 in Schwandorf

LANDKREIS SCHWANDORF (sr). Zum 18. Mal wird dieses Jahr der Landkreislauf, das größte Breitensportereignis im Landkreis Schwandorf, stattfinden und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Start des Landkreislaufs 2025. (Foto: Laura Kohl)

Christian Meyer, Ansprechpartner für den Landkreislauf, informierte Landrat und Schirmherr Thomas Ebeling über den geplanten Ablauf. Für den Zieleinlauf in Pertolzhofen ist der Vereinsstodl vorgesehen.

Anmeldung zum Landkreislauf ab sofort möglich

Der Verein Partner für den Landkreis Schwandorf freut sich, als Organisator des Landkreislauf Schwandorf am 27. Juni 2026 wieder alle sportbegeisterten Bürgerinnen und Bürger zur größten Breitensportveranstaltung im Landkreis Schwandorf einzuladen. Ab sofort ist die Anmeldung für den beliebten Laufevent im Internet unter
www.partner-sad.de/landkreislauf-2026/ möglich.

Start des Landkreislaufs ist am 27. Juni 2026 um 8 Uhr in Reuting bei Fischbach für die Läufer und um 9 Uhr in Schwarzach bei Nabburg für die Walker. Es wurde wieder darauf geachtet, dass sich die Gesamtlaufstrecke aus möglichst vielen, kurzen Streckenabschnitte zusammensetzt, um jedermann eine Teilnahme zu ermöglichen. Einige Teilabschnitte sind besonders kurz, um auch Kinder zum Mitmachen zu animieren.

Ebenso wurde ein Augenmerk daraufgelegt, dass die Strecke auch landschaftlich ansprechend ist: Auf den rund 49,51 Kilometern (Walker 12,5 km), sind wieder zahlreiche landschaftliche Glanzpunkte dabei, die sicherlich für jeden Lauffreund ein Hochgenuss sein werden.

Meyer stellte abschließend fest, dass der Landkreislauf mittlerweile „die Breitensportveranstaltung schlechthin“ im Landkreis Schwandorf sei. Diese sei so nicht durchführbar, wenn man sich nicht alljährlich auf die große Unterstützung aller ehrenamtlichen Helfer und Sponsoren verlassen könne, so der Organisator.

Gut zu wissen:

  • Veranstalter ist der Verein „Partner für den Landkreis Schwandorf e.V.“
  • Schirmherr ist auch in diesem Jahr Landrat Thomas Ebeling
  • Die Laufmannschaften bestehen aus 10 Läufern
  • Die Walkingmannschaften bestehen aus 3 Walkern
  • Auch im Jahr 2026 gibt es wieder eine Firmen- Gruppen- sowie eine Schulwertung
  • Unter allen teilnehmenden Schulen wird ein „Meistpreis“ ausgelobt

Der Streckenverlauf:

Die Läufer starten in

• Reuting bei Fischbach und laufen über
• Warmersdorf
• Bodenwöhr
• Taxöldern
• Hofenstetten
• Kemnath bei Fuhrn
• Unterauerbach
• Schwarzach
• Altendorf
• Zangenstein
• Pertolzhofen

Die Walker starten in Schwarzach bei Nabburg.