Badestelle Tegelgrube lädt ab Pfingsten zum Besuch ein

MAXHÜTTE-HAIDHOF (sr). Nachdem im Mai auch Aprilwetter herrschte, wird es wohl kein Wunder sein, dass bei den kommenden, sommerlichen Temperaturen zahlreiche Badegäste wieder in die Tegelgrube nach Maxhütte-Haidhof kommen. Die Badestelle Tegelgrube wurde nach den gesetzlichen Vorschriften umgestaltet, jedoch wird sich für den Besucher nicht merklich viel ändern.

Das Bild zeigt von links Ersten Bürgermeister Rudolf Seidl, Vorsitzenden der Wasserwacht Sebastian Jobst, Schlüsselwart Markus Stegerer und Bauhofleiter Thomas Heider beim Ein- und Ausstieg an der Badestelle Tegelgrube. Foto: Anita Alt, Stadt Maxhütte-Haidhof

An Pfingsten ist es wieder soweit. Dann dreht Markus Stegerer zum ersten Mal wieder in dieser Saison offiziell den Schlüssel des Tores zur Badestelle Tegelgrube um. Die Badestelle ist dann täglich bis 21.00 Uhr geöffnet.

Den Badegästen fällt beim Besuch sicherlich gleich der neue „Schilderwald“ ins Auge, welcher nach den gesetzlichen Vorgaben am Gelände aufgestellt werden musste. „Wir haben das Konzept der gutachterlichen Stellungnahme so umgesetzt, damit wir im Haftungsrecht auf der sicheren Seite sind“, so Bürgermeister Rudolf Seidl bei der Besichtigung des Geländes.

An Wochenenden und Feiertagen wird die Badestelle von der örtliche Wasserwacht mit ihrem Vorsitzenden Sebastian Jobst betreut. „Ich möchte mich schon heute für das große Engagement unserer Wasserwacht bedanken“, so der Bürgermeister vor Ort. „Die Mitglieder stellen ihre Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit und dies gilt es sehr zu würdigen“, fügte Bürgermeister Rudolf Seidl hinzu. Es ist für den Besucher zu beachten, dass die Wasserwacht nur anwesend ist, wenn die Flagge am Wasserwachtshaus aufgezogen ist.

„Wir müssen derzeit leider noch einen Corona-Wachdienst anbieten und alle Regeln mit reduziertem Personal beachten“, so Vorsitzender der Wasserwacht Sebastian Jobst, „… es freuen sich alle unsere Mitglieder auf eine sonnenreiche und unfallfreie Saison“.

Sonja Hofer wird auch weiterhin den Kiosk in der Badestelle betreiben und öffnen und verschiedenste Speisen und Getränke anbieten, sofern es die Corona-Pandemie es zulässt.

Gut zu wissen:

Die neuen Hinweisschilder zeigen den Badegästen die ausgewiesenen Ein- und Ausstiege. Die Rutsche und das Sprungbrett mussten wegen den gesetzlichen Vorschriften abgebaut werden. Die Dusche und das Wasserspielgerät für Kleinkinder kann genutzt werden.
Sportsfreunde können das Beachvolleyballfeld ohne Einschränkung bespielen.

Noch ein wichtiger Hinweis an die Besucher: Bitte lassen Sie nicht nur an Pfingsten Ihr Fahrzeug daheim. Nehmen Sie das Fahrrad oder genießen Sie einen gemütlichen Spaziergang zur Badestelle. Es stehen aber natürlich auch Parkplätze zur Verfügung.

Laut Befund des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Erlangen, entspricht, die vor kurzem entnommene Wasserprobe, den bakteriologischen Anforderungen, teilt die Stadt Maxhütte-Haidhof mit. (Probeentnahme am 3. Mai 2021).
Allesamt hoffen jetzt auf schöne Sonnentage – nicht nur im August, um die Badefreuden zum Nulltarif in der Badestelle Tegelgrube in Maxhütte-Haidhof genießen zu können.