Bildungsmesse 2024 in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof

MAXHÜTTE-HAIDHOF (sr). Am 3. und 4. März 2024 findet die jährliche Bildungsmesse der Lernenden Region Schwandorf in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof statt. Erfreulicherweise ist auf der diesjährigen Messe die Stadthalle mit mehr als 90 Ausstellern wieder komplett ausgebucht.

Mehr als 90 Aussteller präsentieren sich am 3. und 4. März 2024. Foto: Monika Besenhardt

Die Bildungsmesse startet heuer bereits eine Stunde früher: Eröffnet wird sie daher am Sonntag, den 3. März 2024, bereits um 10:00 Uhr durch Landrat Thomas Ebeling im Foyer der Stadthalle. Es folgt ein Grußwort des 1. Bürgermeisters der Stadt Maxhütte-Haidhof, Rudolf Seidl. Anschließend wird durch die Zimmererinnung Schwandorf erneut ein Kindergarten-Spielhaus an einen Kindergarten im Landkreis Schwandorf verlost. Losfee ist Landrat Thomas Ebeling. Die Eröffnungsveranstaltung dauert voraussichtlich bis 10:30 Uhr.

Ziel der Bildungsmesse ist es, der Bevölkerung des Landkreises Schwandorf in aller Intensität das Thema „Lernen, lebenslanges Lernen, Bildung“ nahezubringen. Die Messe kostet keinen Eintritt. Jede und jeder soll die Möglichkeit haben sich zu informieren. Weiteres Ziel ist es, Gymnasiasten, Realschülern, Förderschülern und Mittelschülern die Möglichkeiten der beruflichen Bildung aufzuzeigen. Die Schülerinnen und Schüler haben die Chance, direkt mit Ausbildungsbetrieben (den TOP-Ausbildungsadressen der Region) und Bildungsträgern in der Stadthalle in Kontakt zu kommen und Fragen der Ausbildung und späteren beruflichen Möglichkeiten zu erörtern.

Die Bildungsmesse soll eine Plattform für eine gemeinsame Präsentation aller Bildungsträger und Ausbildungsbetriebe im Landkreis sein. Aufgabe der Lernenden Region Schwandorf ist es, Netzwerke aufzubauen. Die Bildungsmesse ist eine Möglichkeit, die Netzwerkarbeit ganz praktisch zu demonstrieren. Den Besuchern der Messe werden Impulse gegeben, ihr berufliches und auch privates Weiterkommen erfolgreich zu gestalten.

An beiden Tagen können Kontakte aller an Bildung und Ausbildung Interessierten in der Region zwischen Schülern, Eltern, Schulen, Betrieben, Bildungsträgern, „Bildungshungrigen“ hergestellt werden. Die Messe wird damit zur Plattform für alle Aspekte von Bildungsfragen.

Wie jedes Jahr gibt es außerdem an beiden Messetagen ein buntes Vortragsprogramm. Die beteiligten Aussteller informieren über den Betrieb und die (Aus-)Bildungsmöglichkeiten.

Als exklusives Messeangebot sind alle Besucher/innen eingeladen, am Messesonntag von 12 – 15 Uhr professionelle Bewerbungsbilder für nur 10 € zu erwerben.

Die Freiwilligenagentur im Landkreis Schwandorf informiert an ihrem Stand auch zu allen Fragen des ehrenamtlichen Einsatzes im Landkreis Schwandorf. Der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft führt am Montag, in Zusammenarbeit mit einigen Mittelschulen im Landkreis, ein sogenanntes Speeddating durch. Dabei werden Schüler/innnen kurze Kennenlerngespräche mit Personalverantwortlichen von Firmen führen. Für Essen und Trinken ist natürlich bestens gesorgt.

Online-Bereich

Auch in diesem Jahr gibt es auch einen Online-Bereich zur Messe. Dort finden sich viele Informationen zu allen Ausstellern und weiteren Betrieben sowie eine Karriere-Ecke mit vielen Tipps rund um den Bewerbungsprozess, eine Jobwall mit offenen Ausbildungsstellen sowie ein breit gefächertes Vortragsprogramm. Der Online-Bereich zur Messe steht im Zeitraum von 26.02. – 10.03.2024 rund um die Uhr auf www.bildungsmesse-schwandorf.de zur Verfügung.

Weitere Infos rund um die Bildungsmesse, die Aussteller und das Programm findet man unter bildungsmesse-schwandorf.de

Öffnungszeiten der Messe:
Sonntag, 03. März 2024:
10:00 Uhr – 16:00 Uhr
Montag, 04. März 2024:
09.00 Uhr – 12.00 Uhr

Cookie Consent mit Real Cookie Banner