Bogenschießen wie Robin Hood

REGENSTAUF (sr). Seit vielen Jahren bietet die Schützengesellschaft Almenrausch Diesenbach e.V. in den Osterferien Kindern die Möglichkeit, den Schießsport ein wenig besser kennenzulernen und sich in Geschicklichkeit zu üben. Schützenmeister Daniel Neugebauer und seine Helfer hatten sich vier Stationen ausgedacht, an denen sich die Kinder beweisen konnten.

Die teilnehmenden Kinder beim Ferienprogramm mit Bogenleiter Florian Zenger. Foto: Daniel Neugebauer

Gefragt waren Geschicklichkeit und Ausdauer. Bei den beiden Jugendleitern Markus Seebauer und Luca Riepl konnten sich die Kinder ihre Zielsicherheit beim Lichtgewehr- und Luftgewehrschießen an einem echten Schießstand testen. Beim Lichtgewehr wird mit Hilfe eines Lasers auf eine Biathlonscheibe gezielt, die beim Treffen grün aufleuchtet. In die Mitte treffen heißt es beim Luftgewehrschießen, wo mit einem Bleidiabolo auf eine schwarze Scheibe gezielt wird und bei der Schussabgabe der Treffer digital visualisiert wird.

Viel Luft holen und Pusten hieß es beim Blasrohrschießen, wobei auf drei Scheiben gezielt wird und die zu treffen mit den sechs Pfeilen pro Durchgang, ist gar nicht so einfach. Blasrohrschießen fördert das Konzentrationsvermögen und vergrößert unter anderem das Lungenvolumen. Trotzdem machte es viel Spaß mit dem 1,21 Meter langen Blasrohr zu zielen und die Scheiben möglichst im gelben, inneren Bereich zu treffen. Dabei gibt es beim Blasrohrschießen sowie beim Bogenschießen keine Altersbeschränkung. Egal ob Kind, Jugendlicher, Erwachsener oder Senior, alle haben Spaß an der Sportart.

Ungebrochen bleibt auch die Attraktivität des Bogenschießens. Der Bogenleiter Florian Zenger und seine Helfer standen mit Rat und Tat zur Seite als die Kinder mit den neu angeschafften Kinderbögen und Pfeilen in die goldene Mitte trafen. Manches Kind fühlte sich dabei gleich wie Robin Hood, der als herausragender Bogenschütze beschrieben wird.

Zum Abschluss bekam jedes Kind noch eine kleine Brotzeit und eine Medaille zur Erinnerung überreicht. Wer Interesse am Schießsport am Schießsport hat kann jeden Mittwoch und Freitag ab 18 Uhr zum kostenlosen Probetraining nach Diesenbach-Fronau kommen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner