REGENSTAUF (sr). Täglich werden in Deutschland rund 15.000 Blutspenden benötigt. Damit die Versorgung mit Blut und Blutpräparaten gesichert ist, braucht es viele engagierte Spenderinnen und Spender, die regelmäßig helfen. „Ohne sie könnten wir unsere Aufgabe nicht erfüllen“, betont Björn Heinrich, Geschäftsführer des BRK-Kreisverbands Regensburg. „Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, dieses besondere Engagement zu würdigen.“

Im Rathaus Regenstauf wurden nun sieben verdiente Blutspenderinnen und Blutspender aus Regenstauf und Zeitlarn ausgezeichnet. Erster Bürgermeister Josef Schindler, Zeitlarns Bürgermeisterin Andrea Dobsch und BRK-Kreisgeschäftsführer Björn Heinrich dankten den Anwesenden für ihre langjährige Unterstützung.
Zwei Frauen und fünf Männer wurden für ihren Einsatz mit einer Ehrenurkunde und einem kleinen Präsent ausgezeichnet. Für jeweils 50 Blutspenden wurden Daniela Meier, Christine Achhammer, Johann Veits und Hans Zaspel geehrt. Harald Sentner spendete bereits 100-mal und Michael Zaspel 125-mal. Die höchste Zahl an Spenden in dieser Runde verzeichnete Richard Zaspel mit beeindruckenden 175 Blutspenden.
„Jede einzelne Blutspende ist wertvoll und kann Leben retten“, so Heinrich. „Mit Ihrer Spendenbereitschaft übernehmen Sie Verantwortung für andere – das verdient unseren besonderen Dank und große Anerkennung.“