Neuer Vorstand beim Kneipp-Verein Burglengenfeld

BURGLENGENFELD (sr). Große Veränderungen beim Kneipp-Verein Burglengenfeld: Nach über 35 Jahren ging eine Ära zu Ende.

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Alois Weber, Barbara Lauterer, Franziska Adam und Hermann Steinbauer. Bild: Franz-Xaver Lauterer

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung traten der Vorstandsvorsitzende Herrmann Steinbauer, der zweite Vorsitzende Alois Weber und die Schatzmeisterin Franziska Adam nicht mehr zur Wiederwahl an. Die Mitglieder des Vereins wählten einen neuen Vorstand, die Gründungsmitglieder wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Neuer Erster Vorstand wurde Franz Xaver Lauterer, der in seiner Laudatio die Geschicke des 1986 gegründeten Kneipp-Vereins sowie die Leistungen der Gründungsmitglieder deutlich werden ließ – von der Aufstellung des ersten Vorstandes über das stetige Anwachsen des Mitgliederbestandes bis zur Diversifizierung des Programms gemäß der Kneipp‘schen Regeln sei es bisher eine einzigartige Erfolgsgeschichte gewesen.

Der langanhaltende Applaus der 30 anwesenden Mitglieder und die übergroße Zustimmung zur Ehrenmitgliedschaft machten deutlich, wie groß die Fußstapfen der Scheidenden sind. Welche Veränderungen nun anstehen, ob es das Abfedern des demografischen Wandels, der Ausgleich des durch zwei Jahre Corona bedingten Mitgliederschwundes, das Anpassen der Organisation an die Forderungen der sozialen Medien oder das Gewinnen neuer Mitglieder und Übungsleiter*innen ist, ließ Franz-Xaver Lauterer kurz anklingen.

Zum zweiten Vorstand wurde Lydia Bauer gewählt, neue Schatzmeisterin ist Christin Barbara Lauterer, als zukünftige Schriftführerin wird Melanie Schwägerl-Haude fungieren. Beiräte wurden Martha Nübler, Monika Feldmeier, Alois Beck sowie Alois Weber. Weitere aktuelle Infos, das Kursprogramm und vieles mehr kann man der Homepage www.kneippverein-burglengenfeld.de entnehmen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner