Unvergessliche TV-Leichtathletik-Gala mit über 350 Besuchern!

TV Burglengenfeld ist stolz auf seine Spotlerinnen und Sportler

BURGLENGENFELD (sr). Proppenvoll mit über 350 Sportlerinnen, Sportlern und Angehörigen war die Stadthalle bei der Jahresabschluss-Veranstaltung der Leichtathletikabteilung des TV 1875 Burglengenfeld. Noch überwältigender als der Besuch der Leichtathletik-Gala, die unter dem Motto „Kunterbunt“ stand, waren die Erfolge der rund 130 aktiven Sportler – von den Kreismeisterschaften bis hin zu den Weltmeisterschaften.

TV-Vorstand Dr. Bernd Mühldorf und Abteilungsleiter Kilian Marek ehrten 64 Sportlerinnen und Sportler, die 139 Podestplätze von den Oberpfalzmeisterschaften bis hin zu den Weltmeisterschaften erkämpften. Foto: Franz Pretzl

Die zwei Weltmeistertitel durch Michi Fuchs und Andreas Bauer, sowie die zwei Europameisterschaftstitel durch Pam Mittermeier und Helena Pretzl waren die Highlights 2022.

Abteilungsleiter Kilian Marek durfte neben den Athletinnen und Atleten, Eltern und Freunden der TV-Leichtathletikabteilung auch TV-Gesamtvorstand Dr. Bernd Mühldorf und Dritten Bürgermeister Sebastian Bösl begrüßen. TV-Vorstand Dr. Bernd Mühldorf zollte den Leichtathleten großen Respekt. Die großen „Taten“ verfolge er in der Zeitung, wobei er schon über 70 Berichte sammeln konnte. Dritter Bürgermeister Sebastian Bösl zeigte sich beeindruckt von der Kulisse und der ganzen Abteilung.

„Endlich, nach zwei Jahren Coronapause, dürfen wir auch wieder unsere Erfolge feiern“ sagte Kilian Marek in seiner Ansprache. „Das Motto des Abends trifft auch auf unsere Abteilung zu, was nicht nur die fünf Einlagen der verschiedenen Trainingsgruppen zeigen, sondern auch die verschiedenen Disziplinen in der Leichtathletik, sowie auch beim Triathlon“, so Marek weiter. Einen großen Dank sprach er allen Helfern, Gönnern, Sponsoren und Eltern aus, vor allem den Trainern und Funktionären, die das Gerüst der Abteilung bilden. Letztere stemmten 2022 insgesamt 13 Veranstaltungen von den Vereinsmeisterschaften bis hin zu den bayerischen Meisterschaften, und die insgesamt 12 Trainer kümmern sich in 7 Trainingsgruppen um die rund 130 Aktiven.

Mit der Einlage „Cowgirls-Cowboys “ eröffnete die U12-Gruppe das vielfältige Unterhaltungsprogramm, weiter ging es mit den Jüngsten von 5 bis 9 Jahren mit „Villa Kunterbunt“, ehe „Bunte Sonnenwirbel“, „Jump“ und zum Abschluss die toll einstudierte Performance „We`re all in this together“ den kurzweiligen Abend beendete.

Mit Bildern von fast allen Sportereignissen, vom Ski-Camp bis hin zu den XTERRA Crosstriathlon-Weltmeisterschaften schaute man nochmals auf das erfolgreiche Jahr zurück.

Mehr als beeindruckend war die Ehrung der Besten, die von den Oberpfalzmeisterschaften bis hin zu den Weltmeisterschaften eine Medaille erkämpft hatten. Stattliche 64 Sportler*innen eroberten dabei unglaubliche 139 Podestplätze. Der bärenstarke TV-Senior Andreas Bauer erhielt für seine tollen Erfolge die selbst gestaltete Achtfach-Weltmeistermedaille. (acht Titel und sechs Vizeweltmeisterschaften im LSW-Spezialsport). Bei den Leichtathleten ragte, neben Bauer Junior, Markus Strasser heraus der zur süddeutschen Vizemeisterschaft im Dreisprung flog. Der 14-jährige Nachwuchsmehrkämpfer Fabian Störzer imponierte mit sechs Oberpfalztiteln, sowie Emma Caspers und Amadeus Wolf, die beide zwei Einzeltitel einheimsten.
Bei den Triathleten kommt der Nachwuchs in Form, so überraschte Junior Michi Fuchs bei der ITU-Weltmeisterschaft in Rumänien mit dem WM-Titel im Crosstriathlon und Michl Schaller freute sich über die WM-Vizemeisterschaft im Crossduathlon. Im Winter setzte Helena Pretzl ihre Erfolgsserie als neue Europameisterin im Wintertriathlon fort, der gleiche Erfolg gelang Pam Mittermeier bei der Crosstriathlon-EM in Spanien. Dort eroberte sich Emma Roidl bei ihrem ersten internationalen Start gleich die Vizeeuropameisterschaft im Crossduathlon. Stolz war die Triathlon-Gruppe auf den Mannschaftsdoppelerfolg bei den deutschen Meisterschaften im Crosstriathlon in Zittau. Dazu kamen noch die DM-Einzeltitel durch Paula Leupold und Paraathlet Dr. Chris Kolbeck.

Alle Erfolge sind auf der Homepage www.tvburglengenfeld-la.de nachzulesen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner