Vortrag im Oberpfälzer Volkskundemuseum zu „Ahnenforschung im Internet“

BURGLENGENFELD (sr). Ende Februar fand im Oberpfälzer Volkskundemuseum der Vortrag „Ahnenforschung im Internet“ statt. Referentin Rita Scharl gab den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen faszinierenden Einblick in die Möglichkeiten, die das Internet für die Ahnenforschung bietet.

Volles Haus im Oberpfälzer Volkskundemuseum beim Vortrag „Ahnenforschung im Internet“. Foto: Christina Scharinger

Die Zuhörer waren begeistert von den Tipps und Tricks, die Rita Scharl präsentierte, um nach Namen, insbesondere der eigenen Familie zu forschen und die eigene Familiengeschichte bis in vergangene Jahrhunderte zurückzuverfolgen. Besonders beeindruckend war die Demonstration der verschiedenen Online-Plattformen, Vorgehensweisen, die bei der Familienforschung helfen und Vorstellung, in Milliarden von Einträgen suchen zu können. Die ganz konkrete Suche in den sukzessiven online verfügbaren Kirchenbüchern des Bistums ist da noch nah an der klassischen Familienforschung. Über „matricula online“ hat man aber noch die Mühe des Selber-Lesens. Viele der vorgestellten Internet-Portale sind weltweit erstellt und einsehbar wie z.B. www.ancestry.de, www.familysearch.org, www.myheritage.com, www.ahnenforschung.net, und viele mehr.

Rita Scharl betreut den Schwandorfer Stammtisch der „Gesellschaft für Familienforschung in der Oberpfalz e.V. (GFO)“ und ist seit 40 Jahren am Suchen und Finden (auch ausgewanderter) Familienmitglieder. Der Stammtisch trifft sich am 2. März im Sportpark in Schwarzenfeld; alle, die sich für dieses Thema interessieren sind herzlich willkommen.

Die Veranstaltung war eine Kooperation des Oberpfälzer Volkskundemuseums, der VHS im Landkreis Schwandorf und des Historischen Vereins für Oberpfalz und Regensburg.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner