Burglengenfelder Delegation beeindruckt beim Schlossfest

BURGLENGENFELD/NEUBURG (sr). Beim prächtigen Neuburger Schlossfest im Juli 2025 war auch in diesem Jahr wieder eine Delegation aus Burglengenfeld mit dabei. Sie zeigte sich in liebevoll gefertigten historischen Gewändern beim großen Umzug vor zahlreichen begeisterten Zuschauern.

Eindrucksvoll präsentierte sich die Delegation aus Burglengenfeld in historischen Gewändern beim Neuburger Schlossfest. Foto: Stefanie Friedl

Die Gruppe besteht aus einer bunten Mischung historisch interessierter Bürgerinnen und Bürger sowie Stadtführern aus Burglengenfeld und Umgebung – darunter auch Ortsheimatpfleger Michael Chwatal. Organisiert ist die Delegation als lockere Interessensgemeinschaft, die dennoch großen Wert auf historische Genauigkeit legt. Für die authentische Gewandung sorgt Patricia Eichinger, die auch für TV-Produktionen schneidert.

Die Teilnahme am Fest hat historische Wurzeln: Neuburg war einst Hauptresidenz, Burglengenfeld eine Nebenresidenz des Fürstentums Pfalz-Neuburg – teilweise sogar Hauptstadt eines Teilherzogtums. Dieser historische Bezug wird durch den regelmäßigen Austausch gepflegt.

Angeführt wurde die Delegation von der Burglengenfelder Standarte. Organisator Dietmar Schmid aus Kallmünz – bekannt für seine Führungen und seine Münzausstellung zur Geschichte des Fürstentums – hält die Verbindung nach Neuburg lebendig.