Burgritter-Gardemädchen beim Oberpfälzer Prinzengardentreffen

BURGLENGENFELD/SCHWARZENFELD (sr). Die erste große Marathon-Veranstaltung der närrischen Saison hat die Prinzengarde des Faschingsvereins “Die Burgritter” mit Bravour gemeistert. Am 14. Januar 2024 fand in Schwarzenfeld das traditionelle Oberpfälzer Prinzengardetreffen des Landesverband Ostbayerische Faschingsgesellschaft statt. Ausrichter war dieses Mal die Faschingsgesellschaft „Seelania“ aus Steinberg am See.

Unter dem Motto „Bollywood“ präsentierten die Burgritter-Gardemädchen ihre Showtänze. Foto: Karin Loos

Über 40 Faschingsgesellschaften der Oberpfalz trafen sich, um ihre Tänze der Saison 2023/24 einem breiten Publikum zu präsentieren. Bereits lange vor Beginn füllte sich die Halle im Sportpark mit vielerlei bunten Kostümen. Nach dem Einzug der Prinzenpaare mit den jeweiligen Präsidenten und dem Eröffnungswalzer mit allen Paaren begann gegen 13.00 Uhr das Spektakel.

Die Gastgeber starteten mit ihrem Gardetanz. In den darauf folgenden fünf Stunden wirbelten zahlreiche Tänzerinnen und Tänzer mit fetzigen Gardetänzen und ideenreichen Showtänzen über die Bühne. Mit dabei, und somit Vertreterinnen der Stadt Burglengenfeld, die Mädels der Prinzengarde des Faschingsvereins „Die Burgritter“. Prinzessin Sarah I., ihr Gemahl Bernhard I. und der Hofstaat waren zur Unterstützung mit dabei.

Die Burgritter-Garde begann mit ihrem Showtanz der ganz unter dem Motto „Bollywood“ steht. Selbst ihr Maskottchen Fridolin trug seinen Part zum Tanz bei. Anmutig und hüfteschwingend bewegten sie sich auf der Bühne. Im letzten Drittel des Nachmittags kamen sie nochmals auf die Bühne mit einem zackigen Gardetanz, der das Publikum zum Mitklatschen bewegte.

Das Publikum und die Garden waren von den abwechslungsreichen Showtänzen und den standardmäßigen Gardetänzen begeistert. Erleichtert und müde machte man sich gegen 18.00 Uhr auf den Heimweg und ließ den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner