Diamantene Hochzeit im Hause Pretzl

TEUBLITZ/PREMBERG (sr). Das Ehepaar Johann und Theresia Pretzl aus Premberg feierte 60 Jahre Ehejubiläum. Zum Jubeltag schaute auch Zweiter Bürgermeister Robert Wutz vorbei um die Glückwünsche der Stadt und auch kleine Geschenke zu überbringen.

Zweiter Bürgermeister Robert Wutz gratulierte Theresia und Johann Pretzl (v.l.n.r.) zur Diamantenen Hochzeit – mit Blumen, so wie damals. (Foto: Thomas Stegerer, Stadt Teublitz)

Kennengelernt haben sich die Jubilare auf einer Hochzeit. Am 30. August 1963 haben sie dann im damaligen Standesamt in Premberg geheiratet. Am nächsten Tag traute Pfarrer Johann Gruber das Paar in der Pfarrkirche in Premberg.

Theresia, die aus Schmidmühlen stammt und als Näherin arbeitete, zog mit ihrer Heirat in das Elternhaus ihres Ehemannes. Die beiden Töchter Ingrid und Elke machten ihr familiäres Glück schließlich vollkommen. Johann Pretzl verdiente seinen Lebensunterhalt für die Familie jahrzehntelang im Eisenwerk Maximilianshütte. Seine Frau Theresia sorgte sich um Haushalt sowie die beiden Töchter. Noch heute näht und häkelt sie liebend gerne.

Zu den Hobbies des Ehemannes zählte als besondere Passion das Angeln. Zudem ist er Mitglied bei der Feuerwehr und beim Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein. Seine größte Leidenschaft ist der eigene Garten, in dem er sowohl Salat als auch allerlei Gemüse erfolgreich anbaut.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner