„Die Burgritter“ stürmten das Burglengenfelder Rathaus!

BURGLENGENFELD (sr). „Vergessen Sie Köln, vergessen Sie Mainz – die Faschingshochburg ist Burglengenfeld!“ mit diesen Worten eröffnete Sebastian Bösl, 3. Bürgermeister der Stadt Burglengenfeld, seine Rede. Grund: Start in die närrische, fünfte Jahreszeit!

Traditionelle Schlüsselübergabe an Dritten Bürgermeister Sebastian Bösl. Foto: Klaus Hofbauer

Auch das Wetter war herbstlich-stürmisch am Samstag, den 11.11.2023, als der Faschingsverein „Die Burgritter“ um 11.11 Uhr das Burglengenfelder Rathaus stürmten, um den Stadtschlüssel einzufordern. Bereits um 10.45 Uhr trafen sich die närrischen Vereinsmitglieder im Innenhof des Rathauses, um mit einem kleinen Umzug zum Vorplatz die Zeremonie zu beginnen.

Dort stellte Vereinsvorsitzender Franz Fischer das diesjährige Prinzenpaar vor: Ihre Lieblichkeit Sarah I. (Stangl) und seine Hoheit Bernhard I. (Reiter). Beide wohnen seit kurzem in Burglengenfeld und seien auch im wahren Leben ein Paar. Der Fasching sei für beide Neuland und sie seien schon sehr gespannt, was alles auf sie zukomme.

Leider hat sich bis jetzt noch kein Kinderprinzenpaar gefunden. Wer dazu Lust hätte, kann sich jederzeit bei den Burgrittern melden, so appelliert Karin Loos vom den „Burgrittern“ in einer Presseinfo an die Öffentlichkeit.

Nach der Ordensübergabe an den Hofstaat marschierten die Garden, angeführt vom Prinzenpaar, in den Rathaussaal. Musikalisch wurden sie, wie jedes Jahr, von den „Bacherl Musikanten“ begleitet. Ohne große Gegenwehr ergab sich der in der Unterzahl befindliche 3. Bürgermeister Bösl und übergab den neuen Regenten der Stadt den Stadtschlüssel.

Nach der Ordensübergabe an die anwesenden Ehrengäste wurde mit dem Prinzenwalzer das Tanzprogramm eröffnet. Kinder-, Jugend- und Prinzengarde hatten endlich Gelegenheit, ihre seit Wochen hart eintrainierten Gardetänze der Öffentlichkeit zu zeigen. Nach einem kleinen Umtrunk, der von der Stadt ausgegeben wurde, wechselte man ins Gasthaus Zu den 3 Kronen, wo man bei einem gemeinsamen Mittagessen den Rathaussturm noch einmal Revue passieren ließ.

Weitere Termine der Burglengenfelder Burgritter, die man nicht verpassen sollte, sind am 20. Januar 2024 der „Buli-Buli-Ball“ in der Stadthalle, am 21. Januar der Kinderfasching ebendort sowie am 13. Februar der Kehraus im Vereinsheim auf der Köblitzplatte.

Infos dazu findet man auch unter www.burgritter-burglengenfeld.de, ebenso auf der Facebook- und Instagram-Seite.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner