Die Einkaufsmarke Burglengenfeld schaffen

BURGLENGENFELD (sr). Das Wirtschaftsforum Burglengenfeld e.V. hat für Burglengenfeld bei der RID-Stiftung in München ein Coaching zur „Emotionalisierung und Markenbildung“ durch die CIMA Beratungs- und Management GmbH gewonnen.

Das Bild zeigt ein Holzobjekt der Landesgartenschau in Ingolstadt 2021. Es kann wahlweise als Spielobjekt oder als Ruhebank verwendet werden. Foto: Wolfgang Dantl

An diesem Donnerstag, 19.10.2023, fällt dazu offiziell der Startschuss. Von 9 bis 16 Uhr werden Vertreter der CIMA und des WIFO vor und in Cheikho’s Lounge direkt am Marktplatz dazu Anregungen und Wünsche sammeln, die Bürger, Gewerbetreibende und politisch Verantwortliche an ihre Stadt haben. Gleichzeitig wollen sie aber auch über mögliche Attraktivitätssteigerungen informieren, die mit einer Umgestaltung der Allee am Oberen Marktplatz einhergehen könnten.

„Wir denken dabei an Dinge, die die Aufenthaltsqualität dort verbessert, damit diese ziemlich brach liegende Fläche im Herzen der Stadt besser genutzt wird,“ so Citymanager Wolfgang Dantl. Man habe dabei an eine Möblierung mit Sitzgruppen oder Holzobjekten gedacht, die zum Ausruhen und Spielen gleichermaßen einladen. „Das muss keine Unsummen kosten und es kann auch semi-mobil sein, damit man das z.B. zum Bürgerfest auch mal mit dem Lader wegheben kann, wenn der Platz benötigt wird.“ Man denke auch an die Nutzung der Fläche für Aktionen und Veranstaltungen habe aber natürlich die unmittelbar angrenzende Straße im Blick.

Alle Planungen und Ideen dienen dem Ziel, die Marke Burglengenfeld als Einkaufsstadt zu festigen und die Menschen bei der Entwicklung „ihrer Stadt“ mitzunehmen. Der Citymanager betont: „Unsere kompakte Altstadt mit ihrem vielfältigen gastronomischen Angebot und den Fachgeschäften macht uns einmalig in der Region! Das müssen wir immer wieder betonen, denn nur damit können wir uns langfristig vom Online-Shopping abheben.“

Burglengenfeld biete Beratung und Erlebnis gleichermaßen und hier könnte man am Oberen Marktplatz noch ein wenig besser werden. Alle „Lengfelder“ sind herzlich eingeladen, am Marktplatz vorbeizukommen, um mögliche Projekte zu beurteilen oder auch eigene Ideen zu äußern.

Unter dantl@wifo-burglengenfeld.de können jederzeit auch schriftliche Anregungen oder Ideen eingereicht werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner