Die Mooswichtel sind los: Waldkindergarten eröffnet

STEINBERG AM SEE (sr). Am 4. September 2023 startete der BRK-Waldkindergarten „Mooswichtel“ im Ortsteil Waldheim in Steinberg am See, am 25. November folgte die offizielle Einweihung mit einem Tag der offenen Tür. Das in der Gemeinde völlig neue Konzept kommt bei den derzeit 13 Kindern und deren Eltern bestens an.

Das Gelände des neuen Waldkindergartens nordöstlich von Waldheim. Bis zur Fertigstellung der Hütte nutzte der Kindergarten übergangsweise einen roten Bauwagen als Schutzraum. Foto: Mario Bernhardt/Gemeinde Steinberg am See

„In Steinberg am See leben sehr viele Familien und Kinder – vor diesem Hintergrund passt der Waldkindergarten perfekt zu uns. Er ist eine tolle Ergänzung für unser Betreuungsangebot“, erklärt Bürgermeister Harald Bemmerl. Der Tag im Waldkindergarten startet jeden Morgen auf dem Spielplatz in der Sandstraße. Nach einer knappen Stunde Spielzeit wandern die Kinder mit ihren Erzieherinnen zum nahegelegenen, sogenannten „Basisplatz“ im Wald. Es folgen der Morgenkreis mit Waldwichtel „Waldi“ und eine ausgiebige Brotzeit – alles unter freiem Himmel. Nur wenn es stark regnet oder das Thermometer Minusgrade anzeigt, geht es dazu in die Holzhütte auf dem Gelände.

Die Hütte, die von der Gemeinde Steinberg bei der Zimmerei Hasl in Auftrag gegeben wurde, ist ca. 40 Quadratmeter groß, verfügt über eine überdachte Terrasse und ist mit Strom, WLAN, Toilette sowie fließendem Wasser ausgestattet. Sie dient den Kindern als Wetter- und Temperatur-Rückzugsraum und als Raum für das gemeinsame, warme Mittagessen. An den ausklappbaren Tischen und Bänken wird nicht nur gegessen, sondern wie im Regelkindergarten gemalt, gebastelt und sich kreativ ausgetobt.

„Tatsächlich waren wir in den vergangenen Wochen fast ausschließlich draußen“, schildert Sigrid Bogner, Leiterin des Waldkindergartens. Die Kinder hätten im Wald und in der Matschküche gespielt, kleine Hütten aus Ästen gebaut und ihren neuen Waldkindergarten mit allen Sinnen erkundet. Jeden Tag um 14:00 Uhr schließt der Waldkindergarten und die Kinder werden wieder am Spielplatz abgeholt.

Insgesamt bietet der Waldkindergarten mit seinem dreiköpfigen pädagogischen Team Platz für 25 Kinder. Neuzugänge werden im Frühjahr erwartet. Kurz nach der Eröffnung wurde ein Elternbeirat gewählt (s. Foto unten). Die Gemeinde Steinberg am See investierte rund 400.000,- Euro in das Herrichten des Areals und den Bau der Schutzhütte.

Der Waldkindergarten: Zahlen & Daten

• Am Sammelplatz am Spielplatz „Sandstraße“ wurde ein Unterstand in Holzbauweise errichtet: Größe ca. 18 m²
• Vor dem Spielplatz wurden außerdem 5 zusätzliche Stellplätze für Eltern geschaffen
• Der Fußweg zum eigentlichen Waldkindergarten beträgt ca. 150 m
• Zur Waldhütte in Holzbauweise: überdachte Terrasse ca. 15 m², Aufenthaltsraum ca. 22 m², Lager ca. 2 m² und WC ca. 2,5 m²
• Heizung über Strom
• Notwendige Stromzuführung vom Trafo Moosstraße bis Waldkindergarten ca. 300 m