Drei Schulklassen besuchten die Teublitzer Stadtverwaltung

TEUBLITZ (sr). Die Kinder der vierten Klassen der Telemann-Grundschule besuchten das Teublitzer Rathaus. Bürgermeister Thomas Beer und die Beschäftigten gaben Einblick in die Schaltzentrale der Stadt.

Die Klasse 4B durfte im Büro des Bürgermeisters Thomas Beer (3.v.re.) auch auf dem „Sessel des Bürgermeisters“ Platz nehmen und die Amtskette begutachten. Foto: Thomas Stegerer

Unter der Leitung von Jugendpflegerin Steffi Franek ging es im Laufe des Vormittags nacheinander durch alle Stockwerke des Verwaltungsgebäudes. Dabei gab es Einblicke in die unterschiedlichen Fachbereiche: Zentrales mit Bürgerdienstleistungen und Kultur, Finanzen und Stadtkasse sowie Planen und Bauen. Selbstverständlich durfte auch das Bürgermeister-Büro bei der Besichtigung nicht fehlen. Dort stand Stadtoberhaupt Thomas Beer den Kindern in einer Frage-Runde Rede und Antwort.

Besonders interessant fanden die Kinder der drei Klassen durchweg das Einwohnermeldeamt und das Fundamt, mit dem einige der jungen Besucher schon zu tun gehabt hatten. Highlight war aber die Bürgermeisterkette und das „Probesitzen“ am Bürgermeister-Schreibtisch.

Mit auf den Weg bekamen die Schülerinnen und Schüler neben den vielen Informationen aus dem Rathaus auch noch ein Lunch-Paket und das Pixi-Buch „Was macht meine Gemeinde? Unterwegs mit dem Bürgermeister“.