Ehrenamtlicher Rentenberater Reinhard Peter verabschiedet

REGENSTAUF (sr). In den vergangenen sieben Jahren standen die Mittwochvormittage im Zeichen der ehrenamtlichen Rentenberatung. Immer von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr beriet Reinhard Peter ehrenamtlich die Regenstaufer Bürgerinnen und Bürger, sichtete die einzureichenden Unterlagen, füllte die Formulare aus und leitete diese an die Deutsche Rentenversicherung weiter.

1. Bürgermeister Schindler, Reinhard Peter, Sven Zaspel und Gerald Thierauf bei der Verabschiedung. Foto: Markt Regenstauf

Nachdem 2016 Josef Geigl als Standesamtsleiter und Rentenberater in den Ruhestand verabschiedet wurde, übernahm Herr Peter ehrenamtlich die Aufgaben der Rentenberatung.

„Wir sind sehr dankbar, dass Sie uns unbürokratisch und schnell unterstützt haben“ bedankte sich Gerald Thierauf, amtierender Standesamtsleiter, in dessen Sachgebiet auch die Rentenberatung fällt. „Durch Ihr ehrenamtliches Engagement konnten wir weiterhin den Service der Rentenberatung vor Ort für unsere Bürgerinnen und Bürger anbieten“ weiß Thierauf zu schätzen. Die Regenstauferinnen und Regenstaufer nahmen das Angebot so zahlreich an, dass nach kurzer Zeit eine vorherige Terminvereinbarung notwendig wurde.

Sein umfangreiches Fachwissen und sein Einfühlungsvermögen vermittelten seinen Klienten das Gefühl, in guten Händen zu sein. Auch Sven Zaspel, der ab sofort die Rentenberatung im Rathaus übernimmt, wollte vom Wissensschatz des „alten Hasen“ profitieren und begleitete einige Beratungsgespräche. Dabei konnte ihm Reinhard Peter durchaus den einen oder anderen Tipp geben.

Auf die Frage, was er denn mit der zusätzlichen freien Zeit anstellen würde, antwortete Peter, der seit 2018 in Rente ist, schmunzelnd: „Langweilig wird’s mir ned. Neben den Ehrenämtern als Kreisrat, beim Kulturausschuss und bei der Arbeiterwohlfahrt ist die Musik mein großes Hobby.“ Als Liedermacher und Rock’n’Roll-Fan ist er dabei regelmäßig beim Musikantenstammtisch in Ramspau zu Gast.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner