Erste Klimaschule der Oberpfalz

Die Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule in Regenstauf

REGENSTAUF (sr) Mitte März fand in der Aula der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule Regenstauf die feierliche Auftaktveranstaltung zur „Klimaschule Regenstauf“ statt.

Unter den Augen zahlreicher geladener Gäste und 150 Schülerinnen und Schülern wurde der Klimaschutzplan der Realschule Regenstauf veröffentlicht, um sich für die Aufgaben der Zukunft zu rüsten. Neben der Begrüßung durch Schulleiter Markus Hartl hieß auch die Landrätin Tanja Schweiger die Gäste und Jugendlichen willkommen.

Bürgermeister Josef Schindler freute sich über das Engagement der Schülerinnen und Schüler und der Lehrkräfte: „Es ist bemerkenswert, wie sehr ihr euch neben dem Schulalltag für Umwelt- und Klimaschutz einsetzt.“

Professor Michael Sterner von der OTH Regensburg motivierte die Schülerinnen und Schüler in einem kurzen Vortrag und erklärte, wie wichtig der Beitrag jedes Einzelnen sei. Auf die Frage von Landrätin Schweiger, wann das Projekt abgeschlossen sei, bemerkte Schulleiter Hartl: „Gar nicht, denn genau das ist das Ziel: den CO2- Verbrauch langfristig zu senken.“

Der projektleitende Lehrer Vinzenz Lehner stellte anschließend den CO2-Fußabdruck der Realschule sowie einen Auszug aus den über 50 erarbeiteten Maßnahmen zur Reduzierung vor. Damit der Tag möglichst allen positiv in Erinnerung bleibt, wurden die Teilnehmenden am Ende der Veranstaltung in drei Gruppen aufgeteilt. Mit Unterstützung des Bund Naturschutz Regenstauf säte eine Gruppe eine vorbereitete Wildblumenwiese an, eine andere pflanzte einen Baum und die dritte Gruppe durfte ein Hochbeet aufbauen und befüllen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner