Familienfreundliche Kommune: Stadt Burglengenfeld mit Goldsiegel prämiert

BURGLENGENFELD (sr). Goldsiegel für Burglengenfeld: Beim Wettbewerb „Familienfreundlicher Landkreis“, initiiert vom Lokalen Bündnis für Familien, erreichte die Stadt Burglengenfeld in der Kategorie „Familienfreundliche Kommune“ die höchste Auszeichnung. Insgesamt hatten sich 20 Kommunen am Wettbewerb beteiligt.

Familienbeauftragte Tina Kolb und Bürgermeister Thomas Gesche freuen sich über die Auszeichnung „Goldsiegel“ durch das Lokale Bündnis für Familien. Foto: Manuela Bleyer

„Wir haben für unsere Familien einiges zu bieten“, erklärt Bürgermeister Thomas Gesche diesen jüngsten Erfolg. In Burglengenfeld sei durch vielfältige Arten der Betreuung und Beschäftigung die Vereinbarkeit von Kindern und Karriere möglich. Das Goldsiegel ist für Gesche ein Ansporn, diesen hohen Standard auch weiter zu erhalten. Großes Lob gab es von Gesche vor allem für Familienbeauftragte und Bürgertreffleiterin Tina Kolb, welche die Bewerbungsunterlagen beim Landkreis eingereicht hatte: „Dein vielfältiges Engagement und dein Ideenreichtum haben zum Erhalt des Gold-Siegels ihren wesentlichen Beitrag geleistet“.

Der Wettbewerb „Familienfreundlicher Landkreis“ mit seinen beiden Kategorien „Familienfreundliche Kommune“ und „Familienfreundliches Unternehmen“ wurde 2021 zum vierten Mal ausgeschrieben. Ende Juni fand die Auszeichnung in Schwandorf statt. Kriterien des Wettbewerbs waren unter anderem Kindergarten- und Krippenplätze, Möglichkeiten zur Ferienbetreuung, Ferienprogramme sowie auch Sport- und Freizeiteinrichtungen mit Kinder- und Jugendprogramm.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner