Frauenbund spendet 1950 Euro an drei soziale Organisationen

WENZENBACH (sr). 1950 Euro hat der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) Wenzenbach an drei soziale Organisationen gespendet: den Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (vkm Regensburg,) den Hilfsfond des KDFB und das Frauenhaus des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) Regensburg.

KDFB-Schriftführerin Hedwig Rückerl, vkm-Vorsitzende Christa Weiß, KDFB-Kassiererin Monika Krunes, SkF-Vorsitzende Mathilde Schraml und KDFB-Vorsitzende Christine Schlögel (von links) bei der Scheckübergabe in Wenzenbach. Foto: Engelbert Weiß

„Die Spende stammt aus dem Erlös von einem Stand am Wenzenbacher Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende“, informierte Hedwig Rückerl, stellvertretende Vorsitzende und Schriftführerin, bei der symbolischen Scheckübergabe am 3. Januar in Wenzenbach. Beim Weihnachtsmarkt haben die Wenzenbacher Frauen selbstgebackene Plätzchen, Glühwein und selbstgebastelte Weihnachtsdekoration angeboten und dabei einen Reinerlös von fast 2000 Euro erwirtschaftet.

„Der KDFB will damit Angebote für Menschen aus unserer Region, die auf Hilfen angewiesen sind, unterstützen“, betont Christine Schlögel, die Vorsitzende des Katholischen Deutschen Frauenbunds in der Pfarrei Wenzenbach. „Sie ermöglichen damit mehr Lebensfreude für Menschen mit Behinderung, vor allem für Kinder“, bedankt sich vkm-Vorsitzende Christa Weiß. Der vkm werde das Geld für das Therapeutische Reiten und für den Bau von Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern verwenden. Der SkF Regensburg „unterstützt Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt geworden sind“, informiert SkF-Vorsitzende Mathilde Schraml. „Die Frauen finden mit ihren Kindern im Frauenhaus Zuflucht und werden bei der Entwicklung ihrer künftigen Lebensplanung unterstützt.“