FW Zeitlarn nominieren Bürgermeisterin Andrea Dobsch zur Kommunalwahl 2026

ZEITLARN (sr). Bei einer gut besuchten Veranstaltung im Café Zeitlos stellten die Freien Wähler Zeitlarn im Oktober 2025 ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die kommende Gemeinderatswahl vor. Höhepunkt des Abends war die einstimmige Nominierung von Bürgermeisterin Andrea Dobsch für eine weitere Amtszeit.

Bürgermeisterin Andrea Dobsch (Mitte) mit den Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Wähler Zeitlarn für den Gemeinderat. Foto: Christine Ballmann

Die Gäste und Mitglieder der Freien Wähler nutzten die Gelegenheit, mit den Kandidaten ins Gespräch zu kommen und sich über das neue Wahlprogramm zu informieren. Der Ortsverein präsentierte eine starke Liste, die Erfahrung und frischen Wind vereint.

Starkes Team für Zeitlarn, Regendorf und Laub

„Wir blicken auf sechs erfolgreiche Jahre zurück – vieles aus unserem letzten Programm wurde umgesetzt – von der verbesserten Zufahrt zum Wertstoffhof über bessere Entsorgungsmöglichkeiten bis hin zur Stärkung von Nahversorgung und ÖPNV und vieles mehr “, sagte Vorsitzende Dr. Catrin Nießen. „Doch wir wollen weiter anpacken – für eine lebendige und zukunftsfähige Gemeinde für Jung und Alt.“

Unter den Kandidatinnen und Kandidaten für die neue Legislaturperiode sind bereits erfahrene Kommunalpolitiker ebenso wie viele junge, engagierte Neumitglieder, die kreative Ideen einbringen. Alle Altersgruppen sind vertreten. „Wir hatten zahlreiche Interessierte – die Auswahl fiel schwer“, so erklärte Andrea Dobsch bei der Vorstellung „ihrer Kandidaten. „Daher haben wir zusätzlich zehn Ersatzkandidaten nominiert, damit wir aus dem Vollen schöpfen können, wenn es ums Ehrenamt und Engagement für unsere Gemeinde geht“, so Dobsch, die „ihre“ Kandidaten vorstellte.

Mit voller Zustimmung der Mitglieder wurde Andrea Dobsch erneut als Bürgermeisterkandidatin nominiert. „Wir sind stolz auf unsere Rathauschefin“, betonte Vorsitzende Dr. Nießen. „Sie führt die Gemeinde mit Herz und Sachverstand, ist nah bei den Menschen und trifft Entscheidungen mit Weitblick.“

Die Versammlung wurde von Kreisverbandsvorsitzendem Harald Stadler geleitet. Er lobte den starken Zusammenhalt und die Verlässlichkeit der Freien Wähler Zeitlarn. Neben politischen Themen engagieren sich die Freien Wähler das ganze Jahr über im Gemeindeleben – von der Ostereiersuche bis zum Weihnachtstheater oder der Blutspendeaktion. „Wir sind da, wo unsere Bürger sind – mitten im Gemeindeleben und mit beiden Beinen in der Realität“, so fasste Fraktionsführer Sommerer zusammen.
Der Abend endete mit vielen Gesprächen, neuen Kontakten und einer spürbaren Aufbruchsstimmung.