ZEITLARN (sr). Der direkte Kontakt mit Autorinnen und Autoren kann Kinder und Jugendliche für Literatur und das Lesen begeistern. Um diese Begeisterung zu fördern, lud die Bücherei Zeitlarn die bekannte Münchner Kinderbuchautorin Annette Roeder zu einer Lesung aus ihrem Fantasy-Roman „Weck niemals einen Drachen“ an die Grundschule Zeitlarn ein.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Direktorin Claudia Neumann, Erste Bürgermeisterin Andrea Dobsch und Vertreterinnen der Bücherei Zeitlarn startete der spannende und kurzweilige Vortrag. Gemeinsam mit den rund 90 Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen und den Protagonisten des Buches, Clem und Bahira, erweckte die Autorin einen mittelalterlichen Drachen auf einem fiktiven Schulausflug ins Burgenmuseum zum Leben. Dafür mussten die Kinder ein Rätsel lösen, das sie in Kleingruppen mit Hilfe eines Drachenalphabets entschlüsselten. Als Belohnung gab es für die schnellsten fünf Gruppen Kaugummis, mit denen im Buch auch der Drache gefüttert wird.
Was mit dem Drachen weiter passiert, ließ die Autorin offen – das dürfen die Kinder selbst nachlesen. „Weck niemals einen Drachen“ kann neben vielen weiteren tollen Büchern der Autorin in der Bücherei ausgeliehen werden.
Zuletzt signierte Annette Roeder alle von den Kindern mitgebrachten und büchereieigenen Bücher sowie den von Büchereimitarbeiterinnen selbstgebastelten Krumpfling (aus einer ihrer bekannten Kinderbuchreihen) und stand einer kleinen Gruppe „Fans“ für Fragen zur Verfügung.
Die begeisterten Leserinnen und Leser konnten sich bei der Autorin u. a. Tipps rund um die Fragen „Wie wird man Autor*in?“ und „Wie wird eine Geschichte spannend?“ abholen und erfuhren dabei, dass sie bereits über 30 Bücher geschrieben hat und kein Lieblingsbuch besitzt, da ihr jedes einzelne am Herzen liegt. Zum Schluss übergab sie der Grundschule für die Kinder Autogrammkarten.
Gut zu wissen: Diese Lesung wurde von der Bücherei Zeitlarn gemeinsam mit dem St. Michaelsbund organisiert und durch eine Förderung des Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. unterstützt.